Montag, 17. November 2014

Darum arbeiteten wir eifrig unter unserem Volk

Du hast sicherlich auch schon oft Beamtenwitze gehört, hier einer davon: Zwei Beamte unterhalten sich. Sagt der Erste: "Guck mal, der Neue ist gerade am Schreibtisch eingeschlafen." Darauf der andere: "Der hat sich aber schnell eingearbeitet!" Beachte dabei aber bitte die Definition von Witz: Der Witz ist der Versuch eines Erzählers, durch gesprochene oder geschriebene, besonders strukturierte fiktive Erzählung den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anzuregen. (Quelle).
Jakob berichtet über ihre damalige Arbeit unter dem Volk, die allerdings auch uns heute zugutekommt: „Darum arbeiteten wir eifrig unter unserem Volk, um sie zu überzeugen, zu Christus zu kommen und an der Güte Gottes teilzuhaben, so dass sie in seine Ruhe eintreten könnten, damit er keinesfalls in seinem Grimm schwöre, dass sie nicht eintreten sollen, wie bei dem Aufruhr in den Tagen der Versuchung, als die Kinder Israel in der Wildnis waren.“ (Jakob 1:7).
Darum arbeiteten wir eifrig unter unserem Volk. Ich lerne daraus, dass auch ich heute aufgefordert bin `eifrig unter meinen Mitmenschen zu arbeiten`, mit dem hehren Ziel, sie näher zu Christus zu führen. Wie kann ich das besser erreichen, als mittels Fasten und Beten Wege zu finden, das Interesse meiner Mitmenschen auf die Lehre von Christus zu lenken, ohne dadurch aufdringlich zu sein. Ein probates Mittel: Nach dem Wort Gottes leben. Also, nicht schnell einarbeiten und am Schreibtisch einschlafen. Was denkst du über jene, die eifrig unter unserem Volk arbeiten, um es Christus näher zu bringen?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen