Dienstag, 25. November 2014

Bis jetzt seid ihr dem Wort des Herrn gehorsam gewesen

Dir ist sicherlich bewusst, dass es unterschiedliche Anreize gibt, bestehende Regeln oder Gesetze bzw. Gebote zu befolgen, sie nicht zu beachten oder zu missachten. Meist ist es so, dass abgewogen wird, was sinnvoll und für den Entscheider von Vorteil ist. Entscheidet man sich für das Einhalten, so ist man Gehorsam. Beim Militär wird das Befolgen von Befehlen erzwungen (militärischer Gehorsam), Kinder fügen sich oft aufgrund ihres Abhängigkeitsverhältnisses (kindlicher Gehorsam), in der Gruppe fügt man sich ggf. dem Gruppenzwang (solidarischer Gehorsam), ... , und dann entscheide ich mich evtl. für das Einhalten aufgrund dessen, dass ich die Regel, das Gesetz, das Gebot als gut befinde (freiwilliger Gehorsam).
Jakob sagt seinem Volk: „Denn siehe, bis jetzt seid ihr dem Wort des Herrn gehorsam gewesen, das ich euch gegeben habe.“ (Jakob 2:4).
Durch den Ungehorsamen bzw. Gehorsam jeweils eines Einzelnen kamen zum einen der Tod und zum anderen das Leben in die Welt (Römer 5:17-21). Wir alle müssen sterben aufgrund der Übertretung unserer ersten Eltern, sind aber von Ihm auch wieder erlöst, weil Christus seinem Vater in allem gehorsam war und dadurch den Tod überwunden hat (1. Korinther 15:54-55).
Bis jetzt seid ihr dem Wort des Herrn gehorsam gewesen. Bei mir ist der Wille zum Gehorsam gegenüber dem Wort des Herrn aus drei wesentlichen Gründen die Wahl:
  • Übertretung zieht ungünstige Folgen nach sich,
  • Erkenntnis, dass er gut für meine Entwicklung ist,
  • Dankbarkeit gegenüber dem Einen, der uns durch seine unendliche Liebe Errettung aus unserem gefallenen Zustand ermöglicht hat.

Aus welchen Beweggründen entscheidest du dich zum Gehorsam oder ggf. zum Ungehorsam?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen