Sonntag, 30. November 2014

Viele Nephiten wurden Goldsucher

Einige Zeitgenossen haben sich heutzutage ein besonderes Hobby zugelegt. Du siehst sie entweder in Flüssen mit einer Pfanne hantieren, oder auch mit einem Metalldetektor in der Gegend rumlaufen: Hobby-Goldsucher. Zuzeiten des Goldrausches im 19. Jahrhundert gab es sehr viele, die ihr ganzes Hab und Gut aufs Spiel setzten, um einen Claim zu erwerben und das große Glück zu finden.
So ähnlich haben sich einige Nephiten schon um 540 v. Chr. zuzeiten Jakobs verhalten: „Und nun siehe, meine Brüder, dies ist das Wort, das ich euch verkünde, dass viele von euch angefangen haben, nach Gold und nach Silber und nach allerart kostbaren Erzen zu suchen, wovon in diesem Land, das ein Land der Verheißung für euch und für eure Nachkommen ist, ein überreiches Maß vorhanden ist.“ (Jakob 2:12).
Viele Nephiten wurden Goldsucher. Was war denn das Verwerfliche daran? Präsident David O. McKay (1873–1970) gibt uns den entscheidenden Hinweis: „Was den Menschen verdirbt, ist nicht das Gold, sondern das Motiv, aus dem es erlangt wird.“ (Treasures of Life, 1962, Seite 174f.).
Entsprechende Gründe zählt Jakob in den folgenden Versen auf:
  • Diejenigen, die mehr erlangten als andere wurden in ihrem Herzensstolz überheblich (Jakob 2:13).
  • Sie trugen den Hals starr und das Haupt erhoben wegen der Kostbarkeit ihrer Gewänder (Jakob 2:13).
  • Sie verfolgten ihre Brüder, weil sie meinten, sie seien etwas Besseres (Jakob 2:13).
  • Gott verurteilte sie aus diesem Grund (Jakob 2:14)
  • Ihr Herzensstolz zerstörte ihre Seele (Jakob 2:16)

Ich lerne daraus, dass ich in allem, was der Herr mir zukommen lässt demütig zu bleiben habe, denn dies ist auch seine Forderung an mich: „... Alle aber begegnet einander in Demut! Denn Gott tritt den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade.“ (1. Petrus 5:5). Gibt es für dich unterschiedlichen Stolz und wie gehst du dann damit um (siehe z.B. Psalm 40:5; 2. Korinther 11:17; 2.Korinther 1:14)?

Goldwäscher mit einer „Wiege“ (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen