Samstag, 22. November 2014

Als ich sie im Tempel belehrte

Jakob berichtet uns, dass er seinem Volk, das er Nephiten nannte (Jakob 1:13-14), mit Vollmacht, die ihm und seinem jüngeren Bruder Joseph von Nephi übertragen wurde (Jakob 1:18), das Wort Gottes im Tempel lehrte: „Darum gab ich, Jakob, ihnen diese Worte, als ich sie im Tempel belehrte, nachdem ich zuvor vom Herrn meinen Auftrag erhalten hatte.“ (Jakob 1:17).
Seit es Menschen auf der Erde gibt, werden sie durch von Gott berufene Menschen in seinen Wegen unterwiesen. Die ersten Menschen, Adam und Eva, kamen im Garten Eden in den Genuss von ihm persönlich belehrt zu werden (Genesis 2:16). Später übernahmen diese Belehrungen von Gott berufene Diener in dafür vorgesehenen Stätten. Zu besonders wichtigen Anlässen erschien aber der Herr immer wieder selber, um Anweisungen zu geben. So z.B. als Mose berufen werden sollte das Volk Israel aus seiner Knechtschaft zu führen (Exodus2:5-10). Auf der Wanderung durch die Wüste gebot der Herr, ein Heiligtum zu bauen (Exodus 25:8). Von dieser Zeit an wissen wir, dass es immer wieder Tempel gab, Heiligtümer als Orte, wo der Herr den Menschen erscheinen und Belehrung geben wollte.
Als ich sie im Tempel belehrte. Dort wo es möglich ist, sind wir Menschen beauftragt, dem Herrn Heiligtümer zu bauen. So baute auch Nephi auf der westlichen Hemisphäre einen Tempel nach dem Vorbild des Tempels des Salomo (2. Nephi 5:16; 1. Könige 9:1-3). Ebenso bauen auch wir in dieser letzten Zeit vor dem zweiten Kommen von Jesus Christus Häuser des Herrn, in denen diejenigen, die sich dafür bereit gemacht haben, das Wort des Herrn empfangen und damit einhergehend heilige Bündnisse mit ihm schließen. Mehr über Tempel erfährst du z. B. hier.

Fertigansicht des gerade im Bau befindlichen Tempels in Rom
(
Quelle; Bilder des Baufortschrittes: hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen