Sonntag, 9. November 2014

Urteilt selbst, ob es nicht die Worte von Christus sind

Unser Tagesablauf ist geprägt durch Entscheidungen, die wir aufgrund unseres Urteilsvermögens treffen. Du fährst mit dem Auto recht schnell auf eine Kurve zu. Was läuft ab: du nimmst Geschwindigkeit, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie den Kurvenradius in Augenschein und bildest dir ein Urteil, das dazu führen könnte, dass du deine Geschwindigkeit verringerst, da du ansonsten befürchtest aus der Kurve getragen zu werden. Wäre dein Urteilsvermögen eingeschränkt, z.B. durch Konsum von berauschenden Mitteln, so kommt es zu Fehlentscheidungen mit fatalen Folgen.
Nephi teilt uns mit, dass wir uns über das, was er im Auftrag des Herrn niedergeschrieben hat, selber ein Urteil bilden sollen: „Und urteilt selbst, ob es nicht die Worte von Christus sind—denn Christus wird euch mit Macht und großer Herrlichkeit am letzten Tag zeigen, dass es seine Worte sind; und ihr und ich, wir werden von Angesicht zu Angesicht vor seinem Gericht stehen; und ihr werdet wissen, dass mir von ihm geboten worden ist, dieses hier niederzuschreiben, ungeachtet meiner Schwachheit.“ (2. Nephi 33:11).
Urteilt selbst, ob es nicht die Worte von Christus sind. Diese Aufforderung ergeht an alle urteilsfähigen Menschen. Was bedeutet das für sie? Sie dürfen sich selber ein Bild von der Situation machen und alle Umstände berücksichtigend ein Urteil fällen, ob die Worte die Nephi niedergeschrieben hat, diejenigen des Herren sind. Also müssen sie sich alle notwendigen Informationen einholen, die ein ungetrübtes Bild ergeben: Nephis Schriften in Bezug zu anderen Schriften setzen, von denen sie überzeugt sind, dass sie Gottes Wort enthalten, direktes Gespräch mit dem suchen, dessen Worte es sind, mit dem eigenen Verstand alles aufarbeiten und zu einer Entscheidung kommen und diese schlussendlich dem Herrn vorlegen und fragen, ob sie richtig ist. Millionen von Menschen, eingeschlossen mir selber, sind zu dem Urteil gekommen, dass sie die Worte von Christus sind, die Nephi aufgeschrieben hat! Welches Urteil hast du dir in dieser Angelegenheit gebildet?

Sehen - Urteilen - Handeln;
Zeichnungen: Jacques Faizant aus: J. Loew, 1979 (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen