Mittwoch, 19. November 2014

Sein Kreuz erleiden und die Schande der Welt tragen

Wenn du dich mit anderen über deine oder deren Schwierigkeiten, Krankheiten oder Probleme unterhältst, kommt vielfach zum Abschluss der Unterhaltung die Redewendung: „Jeder hat sein Kreuz zu tragen.“? Abgeleitet ist diese, wie so viele andere auch, aus dem Neuen Testament und spielt darauf an, dass Christus sein eigenes Kreuz auf sich genommen hat, ohne dabei auf die Schande zu achten, die damit, aus weltlicher Sicht, verbunden war (Hebräer12:2).
Jakob sagt uns in Bezug auf `sein Kreuz tragen´: „Darum wünschten wir bei Gott, dass wir alle Menschen dazu bewegen könnten, sich nicht gegen Gott aufzulehnen, um ihn zum Zorn zu reizen, sondern dass alle Menschen an Christus glauben und seinen Tod vor Augen haben und sein Kreuz erleiden und die Schande der Welt tragen würden; darum nehme ich, Jakob, es auf mich, das Gebot meines Bruders Nephi zu erfüllen.“ (Jakob 1:8).
Sein Kreuz erleiden und die Schande der Welt tragen. Ich fühle mich dadurch aufgefordert, an das Sühnopfer Jesu zu denken, das er für alle Menschen erbracht hat, damit ein jeder auferstehen kann. Darüber hinaus möchte aber Jesus, dass wir wieder zu ihm, in sein Himmelreich, zurückkommen können und dazu ist es für mich notwendig, mein Kreuz zu erleiden und die Schande der Welt zu tragen, was bedeutet, dass ich von ungöttlichem Handeln ablassen (Mormon 10:31) und ggf. den Spott meiner Mitmenschen ertragen muss. Dieses Verständnis habe ich aus der Joseph-Smith-Übersetzung des Matthäus 16:26 (lies auch Vers 25 und vergleiche mit Matthäus 16:24 in der EÜ): „Und nun, dass ein Mensch sein Kreuz auf sich nimmt, heißt, dass er alles Ungöttliche verleugnet, und jede weltliche Begierde, und meine Gebote hält.“ (mehr zur JSÜ siehe hier). Was tust du, um dein Kreuz zu erleiden und die Schande der Welt zu tragen?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen