Donnerstag, 13. November 2014

Diese Worte werden euch am letzten Tag schuldig sprechen

Wenn jemand eine Gesetzesübertretung begangen hat, wird er sich vor einem dafür zuständigen Gericht verantworten müssen und dieses wird dann nach dem Gesetzestext Recht sprechen.
Zu den sich von Gott abwendenden sagt Nephi: „Und ihr, die ihr nicht an der Güte Gottes teilhaben wollt und die Worte der Juden und auch meine Worte nicht achten wollt, auch nicht die Worte, die aus dem Munde des Lammes Gottes kommen werden, siehe, ich entbiete euch Lebewohl für immer, denn diese Worte werden euch am letzten Tag schuldig sprechen.“ (2. Nephi 33:14).
  • Die ihr nicht an der Güte Gottes teilhaben wollt
    Nephi ist reiche Erkenntnis der Güte Gottes zuteilgeworden (1. Nephi 1:1). Worin besteht diese Güte? Wenn wir uns durch unser Verhalten bemühen ihrer teilhaftig werden zu können, wird uns durch sie die Möglichkeit eröffnet, in seine Ruhe einzutreten (Jakob 1:7).
  • Die Worte der Juden und auch meine Worte nicht achten wollt
    Die Worte der Juden finden wir im Alten Testament und die Worte Nephis im Buch Mormon.
  • Auch nicht die Worte, die aus dem Munde des Lammes Gottes kommen werden
    Die Worte aus dem Munde des Lammes Gottes finden wir in allen heiligen Schriften (Altes und Neues Testament, Buch Mormon, Lehre und Bündnisse und Köstliche Perle sowie in den Aussagen der lebenden Apostel und Propheten; siehe hier und hier).

Diese Worte werden euch am letzten Tag schuldig sprechen. Sollten wir so handeln, wie diejenigen, die Nephi hier anspricht, so entziehen wir uns bewusst der Möglichkeit, die Bündnisse, die der Herr für unsere Errettung aus unserem gefallenen Zustand vorgesehen hat kennenzulernen, anzunehmen und danach zu leben. Somit werden uns unsere Handlungen, gemessen an dem Gesetzestext, schuldig sprechen und wir werden nicht die Möglichkeit haben uns dort aufhalten zu können, wo sich Nephi und alle anderen gerechten Menschen aufhalten werden: in der Gegenwart unserer ewigen himmlischen Familie. Was bewegt dich bei diesem `Lebewohl´ durch Nephi?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen