Samstag, 8. November 2014

Die Worte von Christus lehren uns, dass wir Gutes tun sollen

Im Rahmen des Bereiches der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen gibt es ein geflügeltes Wort, das von dem deutschen Politiker Walter Fisch (1910-1966) stammt: „Tue Gutes und rede darüber“ (auch mehrere Bücher mit diesem Titel wurden publiziert). Dieser Wahlspruch kursiert überall dort, wo es um Themen wie “Ehrenamt“, “Selbstvermarktung” oder “gewerkschaftliche Öffentlichkeitsarbeit” geht. Kritische Stimmen wandeln diesen Spruch gerne folgendermaßen ab: “Du sollst nichts Gutes tun, sondern Gutes bewirken“ oder “Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht.”
Nephi erklärt uns ca. 545 v. Chr., von wem die Lehre `Gutes zu tun´ unter die Menschen gebracht wird: „Und nun, meine geliebten Brüder und auch Juden und all ihr Enden der Erde, hört auf diese Worte und glaubt an Christus; und wenn ihr nicht diesen Worten glaubt, so glaubt an Christus. Und wenn ihr an Christus glaubt, so werdet ihr an diese Worte glauben, denn es sind die Worte von Christus, und er hat sie mir gegeben; und sie lehren alle Menschen, dass sie Gutes tun sollen.“ (2.Nephi 33:10). Schon ein frommer Israelit namens Tobit, der nach dem Untergang des Nordreiches Israel (722 v. Chr.) in Assyrien lebt, sagte: „Tut Gutes, dann wird euch kein Unglück treffen.“ (Tobit 12:7). Und Jesaja, der Prophet aus Jerusalem (740-701 v. Chr.), fordert ebenso auf: „Lernt, Gutes zu tun!“ (Jesaja 1:17).
Die Worte von Christus lehren uns, dass wir Gutes tun sollen. Jeden Abend reflektiere ich - mal mehr, mal weniger - meine Handlungen des Tages, um festzustellen, wo ich etwas Ungutes getan habe, dessen ich mich vor dem Herrn schämen müsste. Und dann nehme ich mir vor, es am nächsten Tag besser zu machen. Es gelingt mir nicht immer. Deshalb bleibe ich am Ball, bis ich es geschafft habe - ich weiß, dass es bei einigem allerdings noch länger dauern kann. Was leitet mich an, Gutes zu tun? Nächstenliebe, die reine Christusliebe (Moroni 7:47). Ich nehme mir vor, für andere mehr zu tun, als ich von ihnen für mich erwarte. Wie bewegt dich das Thema `Gutes tun´?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen