Sonntag, 16. November 2014

Wir hatten auch viele Offenbarungen und den Geist von viel Prophezeiung

Jakob teilt uns mit: „Und wir hatten auch viele Offenbarungen und den Geist von viel Prophezeiung; darum wussten wir von Christus und seinem Reich, die kommen werden.“ (Jakob 1:6).
Die Begriffe Offenbarung und Prophezeiung werden in der Schrift häufig in einem Atemzug genannt. Worin besteht ihr Unterschied? Sehr einleuchtend ist dies hier beschrieben: „Eine Prophezeiung besteht aus göttlich inspirierten Worten oder Schriften, die jemand durch Offenbarung vom Heiligen Geist empfängt.“ (Quelle). Am Beispiel der Offenbarung des Johannes: Der Herr hat ihm in einer Offenbarung (Mitteilung über etwas was bisher verborgen, nicht bekannt war) prophezeit (Vorhersage von Ereignissen in der Zukunft), was zukünftig geschieht (Offebarung 1:1)
Wir hatten auch viele Offenbarungen und den Geist von viel Prophezeiung. Gerade weil ihnen in vielen Offenbarungen prophezeit wurde, was geschehen würde, haben wir auch Kenntnis darüber, dass sie schon wussten, dass Christus zu einer festgesetzten Zeit auf die Erde kommen würde (Helaman 14:2.3) und es wird Zeugnis darüber abgelegt, dass sich diese Prophezeiung auch erfüllte (3. Nephi 1:15 ff). So wissen wir, dass die Worte des Herrn, die er seinen Knechten in Offenbarungen prophezeit, sich auch erfüllen, egal ob vor Zeiten, oder heute. Was denkst du über fortlaufende Offenbarung?
Der Herr offenbart sich den Ureinwohnern Amerikas
(
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen