Mittwoch, 5. November 2014

Nephi erachtet das, was er geschrieben hat, von großem Wert

Was muss passieren, dass deine Tränen nachts dein Kissen benetzen? Bei Nephi muss es die Liebe für sein Volk gewesen sein: „Aber ich, Nephi, habe geschrieben, was ich geschrieben habe, und ich erachte es als von großem Wert, und besonders für mein Volk. Denn ich bete beständig für sie bei Tag, und ihretwegen benetzen meine Augen mein Kissen bei Nacht; und ich rufe meinen Gott im Glauben an, und ich weiß, er wird mein Rufen vernehmen.“ (2. Nephi 33:3).
Aus Liebe zu seinem Volk und weil es ein Auftrag des Herrn war, schrieb er Dinge auf, die er für sein Volk und alle die sie lesen würden, von großem Wert hielt. In den nächsten beiden Versen zählt Nephi seine Gründe hierfür auf:
  1. Durch Nephis Worte werden die Menschen dazu bewogen, Gutes zu tun (2. Nephi 33:4).
    Wenn das kein guter Grund ist, seine Worte auch aufzunehmen und in die Tat umzusetzen?
  2. Lehis Nachkommen erfahren durch sie etwas über ihre Vorfahren (2. Nephi 33:4).
    Ist es für dich und mich nicht auch interessant zu erfahren, wie Gott mit dieser unserer Verwandtschaft umging?
  3. Sie handeln von Jesus Christus und bewegen die Menschen dazu, an ihn zu glauben (2. Nephi 33:4).
    Wenn wir Christus folgen sollen (2. Nephi 31:12), müssen wir ihn kennenlernen. Wie können wir das besser, als wenn wir Worte lesen, die von ihm handeln?
  4. Sie ermutigen die Menschen, bis ans Ende auszuharren (2.Nephi 33:4).
    Das ist unser Versprechen nach unserer Taufe. Da wir aber immer wieder straucheln, benötigen wir Ermutigung. Wie schön, dass wir diese in den Worten Nephis finden.
  5. Sie wenden sich streng gegen die Sünde (2. Nephi 33:5).

Wenn wir stark werden wollen gegen Sünde, müssen wir diese Worte aufnehmen und beherzigen.
Nephi erachtet das, was er geschrieben hat, von großem Wert. Wenn du und ich dies so akzeptieren was bleibt uns anderes übrig, als diese wertvolle Lektüre zu studieren? Aus welchen Gründen empfindest du seine Worte als von großem Wert für dich?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen