Samstag, 1. November 2014

Auf den Geist hören ..., der den Menschen beten lehrt!

Ist es dir schon mal passiert, dass du in einer wichtigen Sache dringend Hilfe brauchtest, da du sie alleine nicht erfolgreich bewältigen konntest? Eines Tages fielen mir beim Säubern meines Rasierapparates die drei Scherköpfe auf den Boden und verteilten sich in viele Richtungen. Ich wusste, es würde schier unmöglich sein, alles wieder zu finden, da die Teile im Wesentlichen in einen zwei Meter tiefer gelegene ungemähte Rasenfläche gefallen waren. Ich war recht traurig, da ich den Apparat gerade erst neu gekauft hatte. Ich machte mich an die Suche und je länger ich erfolglos suchte betete ich inständiger, der Herr möge mich an die Stellen führen, wo ich sie finden würde. Ich wollte zwischendurch schon mehrfach die Suche abbrechen, doch wie glücklich war ich, als ich zwei Scherköpfe und Messer ziemlich nahe beieinander im Rasen gefunden hatte. Der dritte schien mir unauffindbar. Ich sagte es meiner Verwandten und sie machte sich auch auf die Suche, allerdings an einer ganz anderen Stelle. Sie hob einen Efeutrieb hoch und da lagen der dritte Scherkopf und das dazugehörige Messer. Mehrere Dankeschön stiegen voller Freude zum Himmel empor, für die Einflüsterungen, an welchen stellen wir suchen sollten.
Nephi rügt seine Brüder: „Und nun, meine geliebten Brüder, sehe ich, dass ihr im Herzen noch immer nachsinnt, und es schmerzt mich, dass ich darüber sprechen muss. Denn wenn ihr auf den Geist hören wolltet, der den Menschen beten lehrt, dann würdet ihr wissen, dass ihr beten müsst; denn der böse Geist lehrt den Menschen nicht, zu beten, sondern lehrt ihn, dass er nicht beten soll.“ (2. Nephi 32:8).
Auf den Geist hören ..., der den Menschen beten lehrt! Ich bin meiner Mutter von Herzen dankbar, dass sie nicht auf den bösen Geist, sondern auf den Geist Gottes hörte, der sie anhielt zu Beten und ich es durch ihr wunderbares Beispiel auch lernte. In unendlich vielen Situationen hat mir die Antwort auf meine Gebete geholfen richtige Entscheidungen zu treffen und mich vor Schaden bewahrt. Ich weiß, dass diese Aussage mit der Einschränkung, dass ich um nichts bitte, um das ich nicht bitten soll (Lehre und Bündnisse8:10), stimmt: „Und alles, was ihr im Gebet erbittet, werdet ihr erhalten, wenn ihr glaubt.“ (Matthäus 21:22). Welche Erfahrungen hast du mit dem Gebet gemacht?
Scherköpfe und Beten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen