Montag, 3. November 2014

Wenn jemand durch die Macht des Heiligen Geistes spricht

Du kennst sicherlich Personen, die machtvoll reden können und damit starken Eindruck bei ihren Zuhörern hinterlassen, sowohl positiven, oder auch negativen. Ein positives Beispiel ist John F. Kennedy. Sein Auftreten verbunden mit seiner Rhetorik ließ Menschenmassen in Jubel ausbrechen. Einer seiner markanten Sätze lautet: „Und deshalb, meine amerikanischen Mitbürger: Fragt nicht, was unser Land für Euch tun wird – fragt, was Ihr für unser Land tun könnt. Meine Mitbürger dieser Welt: Fragen Sie nicht, was Amerika für Sie tun wird, sondern was wir gemeinsam für die Freiheit des Menschen tun können.“
Ich denke, dass viele Worte Kennedys, aber auch anderer eindrucksvoller Redner, durch die Macht des Heiligen Geistes gesprochen wurden. Nephi, ein eindrucksvoller Redner der Worte Gottes, sagt uns: „Nun aber kann ich, Nephi, nicht alles niederschreiben, was unter meinem Volk gelehrt worden ist; auch bin ich nicht so mächtig im Schreiben wie im Sprechen; denn wenn jemand durch die Macht des Heiligen Geistes spricht, so trägt die Macht des Heiligen Geistes es den Menschenkindern ins Herz.“ (2. Nephi 33:1).
Ist es nicht wunderbar, wenn wir die Reden der Generalautoritäten in den Generalkonferenzen direkt erleben können? Präsident Monson sagt uns zu Beginn jeder halbjährlichen Generalkonferenz fast immer dieselben Begrüßungsworte: „Nun, Brüder und Schwestern, sind wir hier zusammengekommen, um unterwiesen und inspiriert zu werden. Wir werden in den nächsten beiden Tagen viele Botschaften zu vielen verschiedenen Evangeliumsthemen hören. Die Männer und Frauen, die zu Ihnen sprechen werden, haben sich für ihre Ansprachen um Hilfe vom Himmel bemüht. Ich bete darum, dass wir vom Geist des Herrn erfüllt werden mögen, wenn wir nun zuhören und dazulernen. Im Namen unseres Erretters, Jesus Christus. Amen.“ (Oktober 2013; hier).
Wenn jemand durch die Macht des Heiligen Geistes spricht. Ich fühle mich dazu aufgefordert, wenn ich Zeugnis vom wahren Evangelium Jesu Christi ablege, dies entsprechend geistig vorbereitet zu tun, indem ich versuche nach dem Wort zu leben, um die Hilfe des Heiligen Geistes für mich, als auch für den Empfänger, bitte, und mein Handeln von Demut erfüllt ist. Wie gehst du vor, um sicherzustellen, dass der Heilige Geist die Worte ewiger Wahrheit in das Herz des Zuhörers trägt?
John F. Kennedy (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen