Donnerstag, 27. November 2014

Um das angenehme Wort Gottes zu hören

Anstatt dem angenehmen Wort Gottes, musste Jakob dem im Tempel versammelten Volk (Jakob 1:17) die Schlechtigkeit des Herzens der Männer vorhalten (Jakob 2:6), wobei die unschuldigen zarten Gemüter ihrer Frauen und Kinder offensichtlich verletzt wurden (Jakob 2:7): „Und mich dünkt, dass sie hier heraufgekommen sind, um das angenehme Wort Gottes zu hören, ja, das Wort, das die verwundete Seele heilt.“ (Jakob2:8).
Mich erinnert diese Begebenheit an die Generalkonferenzen der Kirche. Auch hier kommt alles Volk, in den auf der ganzen Welt verteilten Häusern des Herren, drei Tage lang zusammen, um das angenehme Wort Gottes zu hören, gesprochen durch den Mund seiner Diener. Aus der Kirchengeschichte ist mir eine besondere Konferenz gegenwärtig:
Am 17. Mai 1899 sprach Präsident Snow auf einer Konferenz in St. George. Während seiner Ansprache hielt er plötzlich inne. Es herrschte völlige Stille, da alle darauf warteten, dass er etwas sagte. Als er wieder zu reden begann, sprach er mit fester Stimme, und die Anwesenden wussten, dass er unter der Inspiration des Herrn sprach: Er sagte: „Das Wort des Herrn lautet: Die Zeit ist jetzt gekommen, da jeder Heilige der Letzten Tage … den Willen des Herrn erfüllen und seinen Zehnten voll zahlen soll. Das ist das Wort des Herrn an Sie, und es ist das Wort des Herrn an jede Siedlung im Land Zion.“ (Zitiert in: Le Roi C. Snow, „The Lord’s Way Out of Bondage“, Seite 439.). Präsident Snow erklärte den Heiligen, der Herr sei ungehalten über sie, weil sie den Zehnten nicht gezahlt hatten. Er verhieß den Menschen, es werde regnen und sie könnten Getreide aussäen und eine gute Ernte haben, wenn sie den Zehnten zahlten. Das Volk hörte auf das Wort Gottes und spendete noch über den vollen Zehnten hinaus und nach einer Prüfungszeit erhielt der Prophet per Telegramm am 2. August 1899 die erlösende Meldung: „Regen in St. George.“
Um das angenehme Wort Gottes zu hören. Dies lehrt mich, bei den Konferenzen achtsam auf das Wort Gottes zu hören und in meinem Leben anzuwenden. Wenn ein Thema immer wieder angesprochen wird, muss ich ganz besonders hinterfragen, ob ich es beherzige. Welches Thema wurde aus deiner Sicht in letzter Zeit immer wieder angesprochen?

Wenn du dir die Begebenheit mit Lorenzo Snow ansehen willst, hier ein 32-Minütiger Clip (allerdings in Englisch).
Präsident Snow auf einer Konferenz in St. George


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen