Samstag, 12. Juli 2014

Wir werden durch Gnade errettet?

Du kennst sicherlich die Redensart `Gnade vor Recht ergehen lassen´. Hiermit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass man auf eine MIssetat nachsichtig / milde reagieren und auf die gerechte Strafe verzichten will.
Nephi teilt uns etwas Ähnliches im Plan Gottes mit: „... wir wissen, dass wir durch Gnade errettet werden, nach allem, was wir tun können.“ (2. Nephi 25:23).
Aufgrund von ´Adams und Evas Fall´ im Garten Eden wurden unsere ersten Eltern und alle ihre Nachkommen sterblich (Genesis 2:16-17). Der Plan Gottes sieht aber vor, alle seine Kinder wieder in seine Gegenwart zurückkehren lassen zu können (Köstliche Perle Mose 1:39). Da dies nun nicht mehr möglich war, musste ein Weg hierfür geschaffen werden: das Sühnopfer Jesu. Er litt in Getsemani für die Verfehlungen eines jeden Einzelnen und opferte am Kreuz sein Leben, was er nach drei Tagen wieder aufnahm. Hierdurch wurde der Gerechtigkeit Genüge getan, die ja nach Strafe für Verfehlungen verlangt. Einzige Bedingung für jeden Einzelnen ist nun, von seinen eigenen Sünden Umkehr zu üben, sich zur Vergebung derselben taufen zu lassen und im Glauben auszuharren bis an sein irdisches Lebensende (Köstliche Perle Mose6:52-62).
Wir werden durch Gnade errettet? Ja, nach allem was wir tun können (Umkehr, Taufe, weitere Bündnisse eingehen und diesen treu bleiben), werden wir durch das Sühnopfer, die Gnade Gottes gegenüber uns Menschen, errettet (Apostelgeschichte 15:11), können wir in diesem Leben Segnungen erlangen und ewiges Leben und Erhöhung in der zukünftigen Welt (Lehre undBündnisse 132:22-23).
Durch die Übertretung Adams und Evas
kam der Tod in die Welt (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen