Sonntag, 20. Juli 2014

Die Tiefen der Erde werden sie verschlingen?

Kannst du dich noch an die Topnachricht aus dem November 2010 erinnern? „Tiefer Krater in Schmalkalden“ (hier). Plötzlich gab mitten im Wohngebiet von Schmalkalden (Thüringen) die Erde nach und es öffnete sich ein Krater, der Teile der Straße, sowie Gärten, ein Garagentor und ein Auto verschlang. Die Breite des Kraters betrug 40 und seine Tiefe 120 Meter.
Über einen ähnlichen Sachverhalt, jedoch mit etwas anderem Hintergrund, unterrichtet uns Nephi: „Und die die Propheten und die Heiligen umbringen, die Tiefen der Erde werden sie verschlingen, spricht der Herr der Heerscharen; und Berge werden sie bedecken, und Wirbelstürme werden sie hinwegtragen, und Häuser werden über sie stürzen und sie in Stücke schmettern und sie zu Staub zermalmen.“ (2. Nephi 26:5).
Ich denke hierbei an die Ereignisse, die uns im 3. Nephi 8 berichtet werden: Etwa im 34sten Jahr nach der Geburt Jesu (Vers 5) gab es aufgrund von Naturereignissen, wie Unwetter (Vers 6) nebst den damit verbundenen Begleiterscheinungen [ungewöhnlich scharfe Blitze (Vers 7), Donner (Vers 6), Feuer (Vers 8), Städte versanken, Einwohner ertranken (Vers 9), durch Erdrutsche verschüttete Städte (Vers 10), Erdbeben (Vers 12), Landstraßen brachen auf (Vers 13), durch Wirbelsturm hinweggefegte Menschen (Vers 16)] eine starke Verunstaltung der Umgebung (Vers 17).
Genau wie Nephi es prophezeite, sagen uns hier die Überlebenden dieser Katastrophe, warum es diese gab: „... O dass wir vor diesem großen und schrecklichen Tag umgekehrt wären und nicht die Propheten umgebracht und gesteinigt und ausgestoßen hätten; ...“ (3. Nephi 8:25).
In der Frühzeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (etwa 1830-1900) wurden auch wieder ein Prophet und Heilige verfolgt und umgebracht [Joseph Smith; 27. Juni 1844 im Gefängnis zu Carthage (hier) oder der Ausrottungsbefehl vom 27. Oktober 1838 von Gouverneur Liburn W. Boggs aus Missouri (hier)].
Die Tiefen der Erde werden sie verschlingen? Die Zeiten sind etwas ruhiger geworden, aber ich frage mich, ob du und ich nicht manchmal in unserem Herzen - im geistigen Sinne - Propheten und Heilige umbringen. Ich will alles dransetzen, um dies für mich zu vermeiden, indem ich auf ihre Worte achte und sie beachte, indem ich sie in die Tat umsetze. Welche Gedanken bewegen dich bei diesem Thema?
Schmalkalden: Mitten im Wohngebiet tut sich ein Krater auf (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen