Donnerstag, 24. Juli 2014

In die Hölle hinabgehen?

Wenn jemand etwas grob ablehnen, nicht haben will oder missachtet, entfährt ihm schon mal die Redensart: „Zur Hölle mit ...“.
Nephi sagt über die Überreste seiner Nachkommen: „... weil sie sich dem Teufel fügen und lieber Werke der Finsternis wählen als das Licht, deshalb müssen sie in die Hölle hinabgehen.“ (2. Nephi 26:10).
Über das Wählen von Werken der Finsternis werden wir auch von Paulus gewarnt. Er schreibt in seinem Rundbrief an die Epheser: „und habt nichts gemein mit den Werken der Finsternis, die keine Frucht bringen, sondern deckt sie auf!“ (Epheser5:11) und die Mitglieder der Gemeinde in Rom fordert er auf, die Werke der Finsternis abzulegen und die Waffen des Lichts anzulegen (Römer 13:12).
In die Hölle hinabgehen? Anstatt wegen Folgen der Werke der Finsternis in die Hölle hinabzugehen, wie es tatsächlich, wie von Nephi knappe Eintausend Jahre vorher prophezeit, dem Rest der Nephiten um 421 n. Chr. erging (Mormon 8:2-3), will ich mich bemühen Waffen des Lichts anzulegen, ein ehrenhaftes Leben zu führen: „ ... ohne maßloses Essen und Trinken, ohne Unzucht und Ausschweifung, ohne Streit und Eifersucht.“ (Römer 13:13). Gerne will ich immer wieder das neue Gewand - Jesus Christus - anlegen (immer wieder: weil es doch vorkommt, dass ich es aufgrund Übeltuns zwischendurch wieder ablege und aufgrund Umkehr erneut wieder anlege), wie Paulus weiter ausführt, und Begierden in Schach halten (Römer13:14). Du bevorzugst sicherlich ebenso Werke des Lichts, anstatt Werke der Finsternis zu wählen und somit den Weg zur Hölle hinabzugehen. Nimm dir kurz Zeit, deine Werke zu überdenken und einzuordnen.
Himmel und Hölle (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen