Samstag, 19. Juli 2014

Der Tag, der kommt, wird sie verbrennen

Ich kann mir schlechterdings vorstellen, dass irgendwer das Bedürfnis hat, zu verbrennen. Gut, es gibt einige wenige, die sich aus Protest verbrannten und andere, die aufgrund eines Unfalls auf diese Art ihr Leben verloren oder im Mittelalter auf dem Scheiterhaufen ihr Leben lassen mussten.
Nephi teilt uns aber mit, dass eines Tages die Schlechten verbrannt werden würden: „Darum, alle, die stolz sind und die Schlechtes tun, der Tag, der kommt, wird sie verbrennen, spricht der Herr der Heerscharen, denn sie werden wie Stoppeln sein.“ (2.Nephi 26:4).
Schon der alttestamentliche Prophet Maleachi bringt uns diese Aussage des Herrn zur Kenntnis: „Denn seht, der Tag kommt, er brennt wie ein Ofen: Da werden alle Überheblichen und Frevler zu Spreu und der Tag, der kommt, wird sie verbrennen, spricht der Herr der Heere. Weder Wurzel noch Zweig wird ihnen bleiben [Wurzel noch Zweig: vielleicht keine familiäre Bindung gemeint].“ (Maleachi 3:19).
Über das „Brennen“ sagt der Herr: „Denn nach dem „Heute“ kommt das Brennen—dies ist nach der Weise des Herrn geredet—, ...“ (Lehre und Bündnisse 64:24). Für mich erschließt sich daraus, dass unter Brennen u.U. kein Brennen im uns bekannten physikalischen Sinne gemeint ist. Auf jeden Fall ist es eine Säuberungsaktion, in der das Böse von der Erde verbannt wird und der Weg für Christus, sein zweites Kommen auf diese Erde, frei gemacht wird. Denn in seiner Gegenwart kann nichts Unreines bestehen (3. Nephi 27:19).
Der Tag, der kommt, wird sie verbrennen. Was du und ich zu tun haben, um nicht Teil dieser Säuberungsaktion vor dem großen Tag des Herrn, seinem zweiten Kommen, zu sein, sagt uns der Herr in neuzeitlicher Offenbarung: Opfer erbringen und gezehntet werden (Lehre und Bündnisse 64:23-25), mit anderen Worten: das Evangelium Jesu Christi befolgen. Egal, wie das Brennen auch aussehen mag, ich bemühe mich lieber Opfer zu erbringen (z.B. meinen Nächsten zu dienen, wie Christus es mir vorgelebt und am Beispiel des barmherzigen Samariters aufgezeigt hat; Lukas 10:25-37) und dem Herrn meinen Zehnten zu geben. Wie verstehst du diesen Tag des Brennens?
Hexenverbrennung (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen