Samstag, 26. Juli 2014

Der Herr tut sich all denen, die an ihn glauben, durch die Macht des Heiligen Geistes kund

Nachdem Nephi nochmals klar gemacht hat, dass die Juden, aber auch all die anderen Menschen, von Christus dem Erlöser überzeugt werden müssten (2. Nephi 26:12), bezeugt er uns etwas Wunderbares: „und dass er sich all denen, die an ihn glauben, durch die Macht des Heiligen Geistes kundtut, ja, jeder Nation, jedem Geschlecht, jeder Sprache und jedem Volk, und mächtige Wundertaten, Zeichen und Wunder unter den Menschenkindern vollbringt, gemäß ihrem Glauben.“ (2.Nephi 26:13).
  • Durch die Macht des Heiligen Geistes
    Der Heilige Geist ist die dritte Person in der Trinität neben Gott Vater, Elohim, und seinem Sohn Jehova, Jesus Christus (1. Johannes 5:7 in der Schlachter 2000-Ausgabe etwas deutlicher ausgedrückt als in den anderen Übersetzungen). Der Heilige Geist hat u. a. die Aufgabe vom Vater und vom Sohn Zeugnis zu geben (1. Korinther 12:3; 3. Nephi 11:35-36).
  • Jeder Nation, jedem Geschlecht, jeder Sprache und jedem Volk
    Alle Menschen sind Kinder Gottes und so ist es nicht verwunderlich, dass auch allen das Wort Gottes kundgetan werden soll. Diesen Auftrag erteilte er schon seinen ersten elf Aposteln (Markus 16:15, einer war ja aus dem Kollegium ausgeschieden aufgrund seines Verrates) und ebenso heutzutage (Lehre und Bündnisse 90:11).
  • Mächtige Wundertaten gemäß ihrem Glauben
    Gott ist ein Gott der Wundertaten. Er hat Wundertaten vollbracht und er vollbringt immer noch Wundertaten, denn er war Gott und ist Gott und wird immer Gott sein (2. Nephi 27:23). Allerdings vollbringt er Wunder nur im Rahmen des aufgebrachten Glaubens (beispielhaft: Markus 5:34). Ein großes Wunder ist, dass er uns heute von Neuem sein Wort und seine Macht hat zuteilwerden lassen (Apostelgeschichte3:21; Epheser 1:10; Offenbarung 14:6 und kam nicht Moroni als Engel, als auferstandenes Wesen mit dem Evangelium der Fülle vom Himmel?; Lehre undBündnisse 110:16).
Der Herr tut sich all denen, die an ihn glauben, durch die Macht des Heiligen Geistes kund. Ich darf diese Wahrheit auch bezeugen, da ich die Macht des Heiligen Geistes selber erlebt habe! Durch sie durfte ich erfahren, dass Gott lebt, er für uns im Garten Getsemani wegen unserer Sünden gelitten hat, dass er am Kreuz sein Leben freiwillig gelassen hat, um es wieder aufzunehmen, sodass auch wir wieder leben können und die Möglichkeit haben, in unsere himmlische Heimat zurückkehren zu dürfen! Welche Erfahrungen hast du mit dem Heiligen Geist machen dürfen?
Gott Vater und Gott Sohn taten sich
Joseph Smith kund (
Quelle; siehe auch hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen