Sonntag, 6. Juli 2014

Mein Herz macht seinen heiligen Namen groß

Kennst du auch die seit 1977 im SWR-Fernsehen ausgestrahlte Ratesendung „Ich trage einen großen Namen“? In ihr treten Gäste auf, die jeweils mit einer berühmten Person aus Gegenwart oder Vergangenheit verwandt sind. Der Moderator gibt dem Rateteam einen Hinweis auf die Person und das Team muss nun deren Namen erraten. In einer der letzten Sendungen ging es um zwei Menschen, deren Namen vor allem mit Mut zu verbinden sind. Die erste berühmte Persönlichkeit zahlte dafür mit seinem Leben.
Über eine Person, deren Name mit dem höchstmöglich aufzubringenden Mut in Verbindung zu bringen ist und die diesen Mut auch mit ihrem Leben bezahlte, prophezeite ca. 600 vor ihrer Geburt Nephi: „Siehe, sie werden ihn kreuzigen; und nachdem er für den Zeitraum von drei Tagen in einem Grab gelegen hat, wird er von den Toten auferstehen, mit Heilung in seinen Flügeln; und alle, die an seinen Namen glauben, werden im Reich Gottes errettet sein. Darum erfreut sich meine Seele daran, in bezug auf ihn zu prophezeien, denn ich habe seinen Tag gesehen, und mein Herz macht seinen heiligen Namen groß.“ (2. Nephi 25:13).
Genauso, wie Nephi es prophezeite, trat es ein. Jesus Christus war der mutigste Mensch der je über diese Erde ging und er ließ aus Liebe zu dir und mir und all den anderen Menschen, die je über diese Erde gingen, noch gehen und gehen werden, sein Leben. Aber anders, als die Person in dem Ratespiel, hatte Christus die Macht den Tod zu überwinden und es hieß von da an: „Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?“ (1. Korinther 15:55)!
Mein Herz macht seinen heiligen Namen groß. Geht es dir nicht ebenso wie Nephi und mir, dass wir aufgrund der für unser begrenztes Verständnis unbegreifbaren Rettungstat dieser göttlichen Persönlichkeit, voller Ehrerbietung und Dankbarkeit die Kniee beugen und mit ganzem Herzen seinen heiligen Namen groß machen? Ich jedenfalls lobe und preise ihn, unseren Retter Jesus Christus und will gerne seinen Namen groß machen, indem ich versuche jeden Moment meines Lebens seinem Beispiel nachzueifern. Das gelingt mir natürlich nur sehr stockend, aber ich bleibe am Ball, du auch?
Ich trage einen großen Namen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen