Freitag, 4. Juli 2014

Doch haben sie ihr Herz verhärtet

Was hat es mit einer Herzverhärtung auf sich? „Durch vermehrten Einbau von Bindegewebe in die Herzmuskulatur verhärtet die Herzmuskulatur. Die hierdurch versteiften Herzkammern lassen sich in der Erschlaffungsphase (Diastole) des Herzens schlecht füllen, das Blut staut sich in den Vorhöfen, die hierdurch stark vergrößert sind.“ (Quelle). Der Herzmuskel kann seiner normalen Pumpfunktion nicht mehr richtig nachkommen,
„Darum ist ihnen von der Vernichtung erzählt worden, die über sie kommen werde, gleich nachdem mein Vater Jerusalem verlassen hat; doch haben sie ihr Herz verhärtet; und gemäß meiner Prophezeiung sind sie vernichtet worden außer denen, die gefangen nach Babylon hinweggeführt worden sind.“ (2. Nephi 25:10).
Nephi lässt uns wissen, dass das Volk Israel aufgrund seiner Herzensverhärtung gegenüber Gott vernichtet bzw. in Gefangenschaft geführt wurde, wie er schon früher das Eintreffen der Prophezeiung Jesajas bezeugt hat (1. Nephi 7:13). Wie es gehen kann, wenn glaubenstreue Mitglieder des Volkes ihr Herz nicht verhärten, wird uns auch mitgeteilt: „Und wenn es so ist, dass wir ihm treu sind, dann werden wir das Land der Verheißung erlangen; ...“ (1.Nephi 7:13).
Doch haben sie ihr Herz verhärtet. Hieraus lerne ich, dass wenn ich mein Herz gegen Gott nicht verhärte - sein Wort sich also sinngemäß nicht in meinem Vorhof staut, sondern so wie das lebensnotwendige Blut, mich ganz durchströmt - ich die Segnungen erlangen kann, die der Herr für mich bereithält und mir gerne geben möchte, genauso wie jedem anderen seiner Kinder, also auch dir!
Herzuntersuchung (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen