Mittwoch, 16. Juli 2014

Christus wird sich den Nephiten zeigen?

Nephi sagt ca. 550 Jahre vor dem Ereignis den Besuch des Heilandes unter seinen Nachkommen voraus: „Und nachdem Christus von den Toten auferstanden ist, wird er sich euch zeigen, meine Kinder und meine geliebten Brüder; und die Worte, die er zu euch sprechen wird, werden das Gesetz sein, das ihr tun sollt.“ (2. Nephi 26:1).
So wie er es prophezeite, ist es auch eingetreten:
  • Nachdem Christus von den Toten auferstanden ist
    Das Christus freiwillig am Kreuz sein Leben hingab und nach drei Tagen wieder aufnahm, ist unter den gläubigen Christen ein unbestrittenes Ereignis (Matthäus28:5-6).
  • Wird er sich euch zeigen
    So wie sich Christus seinen gläubigen Nachfolgern der östlichen Hemisphäre (der alten Welt) zeigte (Johannes 20:19-20), zeigte er sich auch den Nachkommen Nephis auf der westlichen Hemisphäre (auch „Neue Welt“ genannt) nach seiner Auferstehung und diente ihnen (3. Nephi 11:6-10).
  • Seine Worte zu ihnen werden das höhere Gesetz sein
    Christus teilte den Nephiten in einer persönlichen Adresse mit, dass das Gesetz des Mose (das vorbereitende Gesetz) mit seinem erfolgten Sühnopfer erfüllt sei und ab nun das höhere Gesetz, das er sie lehren würde, Gültigkeit haben würde (3. Nephi 15:4-10)

Christus wird sich den Nephiten zeigen? Christus sagte schon den Menschen der alten Welt, dass es noch andere Völker auf Erden gibt, denen er auch dienen würde (Johannes 10:16). Dies tat er nach seiner Auferstehung, indem er den Nephiten auf der westlichen Hemisphäre ebenso sein Evangelium predigte und sein Gesetz und seine Kirche aufrichtete (3. Nephi 27:8).

Videoclip: Jesus war in Amerika! Teil 7/7 (Quelle; 9:37 Minuten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen