Freitag, 25. Juli 2014

Der Geist des Herrn wird sich nicht immer mit dem Menschen abmühen

Hast du schon mal versucht `mit einem Sieb Wasser zu schöpfen´? Kann ganz schön anstrengend und langwierig werden, wenn du auf diese Weise einen Zehn-Litereimer vollmachen willst. Da kannst du dich lange abmühen und wahrscheinlich wirst du das Experiment gar nicht erst anfangen.
Der Herr müht sich vielleicht vergleichbar mit uns Menschen ab. Allerdings sagt uns Nephi, dass es da auch eine Grenze geben wird: „Denn der Geist des Herrn wird sich nicht immer mit dem Menschen abmühen. Und wenn der Geist aufhört, sich mit dem Menschen abzumühen, dann kommt schnelle Vernichtung, und dies schmerzt meine Seele.“ (2. Nephi 26:11).
Wenn der Geist des Herrn sich nicht mehr mit uns abmüht, verlieren wir die Quelle, die uns das Wasser des ewigen Lebens spendet (Offenbarung21:6) und wir verdursten, es kommt ganz schnell die Vernichtung (Hebräer 6:7-8).
Der Geist des Herrn wird sich nicht immer mit dem Menschen abmühen. Ich will bemüht sein, den Geist des Herrn nicht zu ermüden, indem ich einfach sein lebendiges Wasser, sein Wort, in mir wie durch ein großporiges Sieb laufen lasse. Ich will es gerne auffangen und das Samenkorn meines Glaubens damit jeden Tag erneut nähren, sodass es ein riesiger Baum wird, der allen Widrigkeiten des Lebens standhalten wird. Zwar strauchele ich hier und da, aber ich nutze die Möglichkeit der Umkehr, um nicht in der Sünde reif zu werden und völlig abgeschnitten zu werden, weil der Geist des Herrn aufhört, sich mit mir abzumühen (Ether 2:15). Wie stellst du es an, `Wasser in deinen Eimer´ zu bekommen?
Mit einem Sieb Wasser schöpfen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen