Dienstag, 8. Juli 2014

Darum werden die Juden unter alle Nationen zerstreut werden

Wenn in der Schrift von Juden die Rede ist, so sind meist die Abkömmlinge des Stammes Juda gemeint (Juda, einer der zwölf Söhne Jakobs, der später vom Herrn in Israel umbenannt wurde - Genesis 32:29). Juda ist auch, ebenso wie Israel, das Bundesvolk des Herrn aus alter Zeit. Leider haben es immer wieder diesen Bund gebrochen, was immer wieder Unheil über es brachte (Jeremia 11:11).
In diesem Zusammenhang ist auch die Prophezeiung Nephis zu verstehen, die er ca. 550 Jahre v. Chr. aussprach: „Darum werden die Juden unter alle Nationen zerstreut werden; ja, und auch Babylon wird zerstört werden; darum werden die Juden durch andere Nationen zerstreut werden.“ (2. Nephi 25:15).
  • Darum werden die Juden unter alle Nationen zerstreut werden
    Schon im Alten Testament wird ihnen diese Zerstreuung angedroht (Deuteronomium 4:27). Aus welchem Grund sollten sie zerstreut werden? Durch diese Maßnahme würden sie zu ihrem Gott wieder zurückfinden (Deuteronomium 4:29-30). Mose sah die Deportation Judas durch die Assyrer und Babylonier um 597 v. Chr. durch Nebukadnezzar voraus (2. Könige 24:15).
  • Auch Babylon wird zerstört werden
    Ohne Erfolg wehrten sich die Babylonier gegen die Aggression der persischen Herrscher Darius I und Xerxes I. 311-309 v. Chr. wurde die Stadt von Nikator in einem bewaffneten Konflikt, dem `Babylonischen Krieg´, erobert. Babylon wurde von ihm als Baumateriallieferant missbraucht um die neue Hauptstadt Seleukeia am Tigris zu errichten.
  • Darum werden die Juden durch andere Nationen zerstreut werden
    Nachdem Babylonien nicht mehr existierte, mussten die Prophezeiungen über die Zerstreuung der Juden unter alle Nationen, von anderen Nationen erfüllt werden. Diese waren die Araber (636-1091), Seldschuken (1091-1099), Kreuzritter (1099-1291), Mamelucken (1291-1516), osmanische Türken (1517-1917) und die Briten (1918-1948).

Ich lerne daraus, dass es nicht zielführend ist, wenn ich mich gegen das Gesetz Gottes stelle. Dazu muss ich noch sagen, was mein Ziel ist: Unsterblichkeit und ewiges Leben in meiner himmlischen Heimat, aus der ich hier auf diese Erde gekommen bin, erlangen zu dürfen, was auch dem Plan Gottes entspricht (Mose 1:39). Wie ist deine Einstellung zum Gehorsam gegenüber Gottes Gesetz?
Synagogen in der Antike um 200 n. Chr. (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen