Samstag, 29. März 2014

Sein Name wird genannt werden: Ratgeber

In bestimmten Situationen, in denen du alleine nicht weiter weißt, wünschst du dir sicherlich jemanden, auf dessen Ratschlag du vertrauen kannst, einen guten Ratgeber. Ratgeber gibt es in gedruckter, elektronischer oder visueller Form für alle möglichen Anliegen: Ratgeber Recht, Ratgeber Frau und Familie, Ratgeber Gesundheit ... 
Jesaja spricht nun darüber, dass einer der Titel Jesu `Ratgeber` ist (2. Nephi 19:6; vergleiche Jesaja 9:5). Während im Buch Mormon die Namen „Wunderbar“ und „Ratgeber“ getrennt aufgeführt sind, stehen in der Einheitsübersetzung beide Namen als Übersetzungsvariante einander zugeordnet: „Wunderbarer Ratgeber“.
Elder Jeffrey R. Holland (Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel) äußerte sich zu dem Namen folgendermaßen: „Als ‚Wunderbarer Ratgeber‘ ist er unser Mittler, unser Fürsprecher, der unsere Belange beim Jüngsten Gericht vertreten wird. ‚Der Herr stellt sich hin, um sich für sie einzusetzen, und steht da, um das Volk zu richten‘ (2. Nephi 13:13). In Lehre und Bündnisse45:3-5 wird wunderbar beschrieben, wie sich dieser unser `Wunderbarer Ratgeber´ bei Gott für uns verwendet.
Ist es nicht schön und herrlich, zu wissen, dass er unser aller Ratgeber, Mittler und Fürsprecher beim Vater ist? Ich erinnere mich an meinen mündlichen Prüfungsteil meiner Diplomprüfung. Da gab es einen Prüfer, der hat meinen Schwachpunkt gesucht, gefunden und ist darauf herumgeritten. Mein Dozent hat nach einer Weile eingegriffen und sich als mein Fürsprecher erwiesen, indem er gesagt hat, dass es jetzt genug sei. Wie froh bin ich über ihn gewesen. Wie froh bin ich erst über unseren Ratgeber, Mittler und Fürsprecher bei unserem himmlischen Vater, denn dort benötige ich ihn viel, viel mehr als bei meiner Diplomierung! Und wenn ich hier im Erdendasein mal nicht weiter weiß, obwohl ich alles aus meiner Perspektive überdacht habe, kann ich mich an ihn als zuverlässigen Ratgeber wenden.
In welchen Situationen in deinem Leben hast du schon mal seinen Rat in Anspruch genommen?

Die Heilige Schrift, unser Ratgeber für den Alltag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen