Samstag, 15. März 2014

Die Wasser von Schiloach zurückgewiesen?

Die folgenden Verse des Jesaja im 2. Nephi 18:6-7 (vergleiche Jesaja 8:6-7) verstehe ich auch erst wieder, wenn ich mich gebetsvoll in die Aussagen vertiefe und auch jegliche andere Hilfe in Anspruch nehme:
„6  Weil dieses Volk die Wasser von Schiloach zurückgewiesen hat, die ruhig fließen, und sich freut an Rezin und dem Sohn Remaljas,
 7  nun siehe, darum lässt der Herr über sie heraufkommen die Wasser des Flusses, die mächtigen und vielen, ja, den König von Assyrien und all seine Herrlichkeit; und er wird über alle seine Stromrinnen treten und alle seine Ufer überfluten.“
  • Jesaja stellt hier zwei unterschiedliche Gewässer symbolisierend einander gegenüber: Die Wasser von Schiloach und die Wasser des mächtigen Flusses.
  1. In der Einheitsübersetzung wird zum Wasser von Schiloach folgender Kommentar wiedergegeben:
    Schiloach ist der Kanal, der Wasser von der Gihonquelle [einzige Ganzjahresquelle Jerusalems] am Osthang des Zion [Jerusalemer Tempelberg] in den unteren Teich führte, ein Bild für das stille Walten Gottes (Hervorhebung und Erklärung in eckiger Klammer vom Verfasser).
  2. Mit den Wassern des mächtigen Flusses ist der Euphrat gemeint, der häufig unkontrollierte Überschwemmungen verursacht.

    Die ersten Gewässer sind einladend und unter Kontrolle und für die trinkenden Leben spendend, während die Zweiten gefährlich zerstörerisch sind und den Tod mit sich bringen.
    Jesaja will hiermit symbolisieren, dass Jesus das Leben spendende Wasser darstellt, während das Zweite den König von Assyrien repräsentiert.
  • Sich freut an Rezin und dem Sohn Remaljas
    Rezin ist ist das Haupt von Syrien und der Sohn Remaljas das Haupt von Samarien (Teil des Nordreiches Israel).
  • Darum lässt der Herr über sie heraufkommen die Wasser des Flusses
    Hiermit ist der Herrscher Assyriens gemeint, der mit seinem großen vernichtenden Heer das Land überschwemmen und deren Einwohner vernichten wird.
Ich lerne daraus wiederholt, dass wenn ich mich nicht an den Herrn halte, Vernichtung über mich kommen wird. Diese Vernichtung kann physischer Art sein, aber schlimmer noch, wenn sie geistiger Art ist, weil ich mich von Gott entferne und anderen Göttern diene (weltlicher Reichtum ...). Deshalb will ich gerne mehr über den Herrn und seinen Erlösungsplan lernen, um zu verstehen, was er mit mir vorhat. Wie geht es dir?

Siloahteich
Im Jahr 2004 wurde dieser aus der zweiten
Tempelperiode 
stammende Teich entdeckt 
(Quelle: 
Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen