Donnerstag, 6. März 2014

Der Herr wird ein Zeichen geben

Nachdem Ahas den Herrn damit ermüdet hatte, dass er dessen Aufforderung von ihm ein Zeichen zu verlangen ablehnte (siehe Blog vom 5. März2014), gab der Herr nun von sich aus ein Zeichen, indem er ankündigte: „... Siehe, eine Jungfrau wird schwanger werden und wird einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen.“ (2. Nephi 17:14; vergleiche Jesaja 7:14).
  • Jungfrau
    Einige Bibelkommentatoren vertreten die Meinung, dass mit dem hebräischen Wort almah, das in diesem Vers mit Jungfrau wiedergegeben ist, sich auf eine „junge Frau“ und nicht auf eine Frau, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, bezieht. In der ´Neue Evangelische Übersetzung´ wird Jesaja 7:14 allerdings sehr eindeutig in Bezug auf almah, folgendermaßen übersetzt: „... Seht, die unberührte junge Frau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, ...“. Dieser Übersetzer hat also verstanden, dass die Mutter von Jesus eine reine Jungfrau sein würde. Auch Nephi bezeugt schon um 600 v. Chr., dass es sich nicht nur um eine `junge Frau` handeln soll, sondern um eine reine Frau (1. Nephi 11:13), das schließe ich jedenfalls aus der Beschreibung die dort benutzt wird: „...eine Jungfrau, und sie war überaus anmutig und weiß.“
  • Immanuel
    Matthäus gibt uns eine Erklärung für den Namen „... man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.“ (Matthäus 1:23). Der Name beschreibt eine seiner Missionen, nämlich bei den Seinen zu sein, die er hier auf Erden erfüllt.

Der Herr wird ein Zeichen geben. Das Zeichen, welches der Herr gab tut kund, dass der Messias aus dem Überrest des Hauses Juda hervorkommen sollte. Aus diesem Grund musste ein Teil dieses Hauses auch erhalten bleiben, wie es der Herrn dem Ahas auch kundtat (siehe Blog vom 2.März 2014). Die Erfüllung dieses Zeichens wird in Matthäus 1:18-25 bekundet, womit eintraf, was schon im Großen Rat im Himmel beschlossen wurde (Köstliche Perle Abraham3:27).

Jesaja schreibt über seine Vision von der Geburt Chritsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen