Freitag, 28. März 2014

Sein Name wird genannt werden: Wunderbar

Für jeden von uns ist „Wunderbar“ etwas anderes. Es ist abhängig davon, was er sich sehnlichst wünscht oder benötigt um selbständig sein Leben führen zu können. Für den einen wäre es wunderbar, alleine laufen zu können, für einen anderen richtig hören zu können ...
In der Bibel lesen wir einige Male von dem Namen „Wunderbar“ in Zusammenhang mit Göttlichem:
  • So hat z.B. Manoach den Engel, der seiner Frau mitteilte, dass sie trotz Unfruchtbarkeit einen Sohn bekommen würde, der ein gottgeweihter sein sollte, nach seinem Namen gefragt und dieser antwortete: „Warum fragst du mich nach meinem Namen? Er ist wunderbar.“ (Richter 13:18).
  • Im Gleichnis vom Bauern erklärt Jesaja, wie der Herr lehrt und sagt, dass sein Rat wunderbar ist und Erfolg schenkt: „Auch dies lehrt der Herr der Heere; sein Rat ist wunderbar, er schenkt großen Erfolg.“ (Jesaja 28:29).
  • Als Johannes der Offenbarer die letzten sieben Plagen sieht, berichtet er uns, dass die sieben Engel, als sie das Tier besiegt hatten, das Lied des Mose sangen (das Siegeslied der, vor den sie verfolgenden Ägyptern, geretteten Israeliten; Exodus 15), allerdings in neuer Form zu Ehren des Lammes: „... Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker ...“ (Offenbarung 15:3).

Diesen Namen ´Wunderbar´ sollte Jesus Christus bekommen berichtet uns Jesaja in 2. Nephi 19:6 bzw. Jesaja 9:5, hier allerdings in Verbindung mit `Ratgeber´ (siehe Blog von morgen). 

Sein Name wird genannt werden: Wunderbar. Da kann ich doch auch nur in das Lied einstimmen dessen Refraint lautet: „Oh es ist wunderbar, für mich ertrug er dies, gab selbst sein Leben hin. Oh es ist wunderbar, wunderbar für mich. (HLT-Gesangbuch Lied Nr. 118 „Erstaunt und bewundernd“). Ja, er ist „Wunderbar“ für einen jeden von uns. Uns allen nahm er durch seine Auferstehung den Stachel des Todes (1. Korinther15:55). Ein jeder von uns, die wir hier auf der Erde waren, wird ebenfalls auferstehen und weiterleben.
Wie erlebst du diesen Namen Jesu: `Wunderbar´?

Lied Nr. 118 „Erstaunt und bewundernd“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen