Sonntag, 9. März 2014

Schwere Zeiten auch für Juda angesagt

Wenn ich mich gegen jemanden stelle und seinem Rat nicht folge, wird dieser dann nicht seine schützende Hand von mir nehmen?
So wird es nun auch dem Südreich Juda angedroht, nachdem es schon Israel und Syrien getroffen haben wird und sie zerstreut würden (bekannt als die 10 verlorenen Stämme; 2. Könige 17:6). Jesaja kündigt dies so an: „Der Herr wird über dich und über dein Volk und über das Haus deines Vaters Tage kommen lassen, wie sie nicht gekommen sind seit dem Tage, da Efraim von Juda gewichen ist, den König von Assyrien.“ (2. Nephi 17:17; vergleiche Jesaja 7:17).
Juda wird hier gewarnt, dass es auch ihm so ergehen wird, wie dem Nordreich. Ihm wird mitgeteilt, dass schlechte Zeiten auf es zukommen wird, und zwar so schlechte, wie sie nicht waren, seitdem Israel (gemeint die 10 abgespaltenen Stämme Gesamtisraels) sich von dem Rest getrennt hatte. Die Bedrohung wird von Assyrien ausgehen.
Dies lehrt mich, den Herrn nicht zu verlassen, sonst bin ich verlassen! Ohne ihn werde ich schwerere Zeiten haben als mit ihm. Siehst du das anders?
Assyrien unterwirft Juda (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen