Montag, 17. März 2014

Sagt nicht eine Verschwörung!

Hast du schon mal eine Verschwörung erlebt? Sie wird mit der Absicht einen anderen zu Täuschen geschmiedet. Sie kann aus niederen Motiven heraus und zum Schaden anderer erfolgen, aber auch um vermeintliche Missstände zu beseitigen. Verschwörungen gab es z.B. zuzeiten des Kalten Krieges durch den Geheimdienst der CIA, mittels derer Staatsstreiche gegen Regierungen anderer Länder gefördert wurden. Auch Judas Iskariot zettelte eine Verschwörung mit den Hohen Priestern zu Ungunsten von Jesus Christus an (siehe Bild unten; Matthäus26:14-16).
Jesaja sagt uns, dass der Herr ihm nachdrücklich Weisung gegeben habe, nicht auf den Wegen seines Volkes zu gehen (2. Nephi 18:11; vergleiche Jesaja 8:11, hier in der Einheitsübersetzung sagt Jesaja, dass der Herr ihn zurückhielt, die Wege des Volkes zu gehen) und gebot ihm: „Sagt nicht: Eine Verschwörung! zu allem, wozu dieses Volk sagt: Eine Verschwörung!; fürchtet auch nicht ihre Furcht, und ängstigt euch nicht. 13  Heiligt den Herrn der Heerscharen selbst; und er sei eure Furcht, und er sei euer Schrecken.“ (2. Nephi 18:12-13; vergleiche Jesaja 8:12-13).
Wie kann diese Aussage verstanden werden:
  • Nicht auf dem Weg dieses Volkes gehen
    Das Volk hatte Misstrauen und war gegenüber dem Wort Gottes ungehorsam. Diesen Weg sollte nicht auch Jesaja gehen.
  • Sagt nicht: Eine Verschwörung! zu allem, wozu dieses Volk sagt: Eine Verschwörung!
    Juda soll sich nicht auf Geheimbünde mit anderen verlassen um Sicherheit zu haben, sondern auf Gott. Es soll sich nicht wie sie fürchten und ängstigen. Israel (Nordstaat) wollte ja Juda (Südstaat) dazu zwingen, sich mit ihnen und den Syrern gegen Assyrien zu verbinden.
  • Er sei eure Furcht, und er sei euer Schrecken
    Juda sollte Gott verehren, denn er würde für die anderen ihr Schrecken sein, sie also vor ihnen schützen.
Für mich entnehme ich daraus, dass der Herr auch mich gerne mit fester Hand zurückhalten will, das zu tun, was die Welt tut, mich ihrer Verschwörung gegen Gott und für Satan anzuschließen. Im Gegenteil, ich will den Herrn verehren (fürchten) und seinem Wort folgen und darauf vertrauen, dass auch ich dann behütet werde durch seine starke Hand. Geht es dir ähnlich?

Judas Iskariot verrät Jesus mit einem Kuss
(
Matthäus26:48Bildquelle: Der Judaskuss,
Fresko von Giotto di Bondone
in der Cappella degli Scrovegni)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen