Freitag, 21. März 2014

Zu Zeichen und zu Wundern geworden in Israel

Wenn du einem Neugeborenen einen Namen aussuchst, wie gehst du da vor? Mir ist es so ergangen, dass ich nach der Bedeutung der infrage kommenden Namen geforscht hatte und dann habe ich mich mit der Mutter des Kindes beraten und wir haben einen Namen gewählt, der unserer Wunschvorstellung dessen nahe kam, was das Kind einmal werden sollte.
Der Herr hat auch veranlasst, dass seine auserwählten Kinder hier auf Erden Namen mit besonderer Aussagekraft bekamen. Dort, wo die Namen nicht mehr gepasst haben, hat er sie selber geändert (beispielhaft die Umbenennung Jakobs in Israel: Genesis 32:29). So berichtet uns Jesaja auch etwas zur Bedeutung von Namen: „Siehe, ich und die Kinder, die der Herr mir gegeben hat, sind zu Zeichen und zu Wundern geworden in Israel, vom Herrn der Heerscharen, der auf dem Berge Zion wohnt.“ (2. Nephi 18:18; vergleiche Jesaja 8:18).
Jesaja nimmt Bezug auf seinen und die Namen seiner Kinder, die alle eine bestimmte Aussagekraft haben und als Warnung für das Volk dienen sollten:
  • Jesaja - Jehova errettet
    Jesaja kommt aus dem Hebräischen „jascha" = helfen, retten, befreien
  • „jahwe" = Gott
    Beides kombiniert kann es übersetzt werden mit " "Gott ist Heil, Rettung". Und ist Gott nicht unser Heil, unser Retter?
  • Schear-Jaschub - Ein Überrest wird wiederkehren
    Dieser symbolische Name, wurde dem älteren der Söhne Jesajas gegeben. Er bedeutet so viel wie: „Der Überrest wird zurückkehren". Dies ist eine Anspielung darauf, dass ein Überrest des Hauses Israels sich wieder zum Evangelium bekehren würde, aber auch, dass ein Rest nach Jerusalem zurückkehren würde, um das Wort des Herrn zu verwirklichen, dass er selber aus der Linie Davids stammen würde, was sich durch seine irdischen Eltern verwirklichte (Matthäus 1:1-17; Lukas 3:23-38).
  • Maher-Schalal-Hasch-Bas - Schnelle Beute - rascher Raub
    Der symbolträchtige Name, der auf Anweisung des Herrn dem zweiten Sohn Jesajas gegeben wurde, der auf die Unterwerfung des Nordreiches hinweist (Jesaja 8:1-4, siehe auch Blogbeitrag vom 13. März 2014).
  • Berg Zion
    Der biblische „Berg Zion“ bezeichnet den Ort, auf dem Salomo das Haus des Herrn, seinen Tempel errichtete (dieser Ort ist nicht mit dem heutigen Berg Zion in Jerusalem identisch). Das gesamte Gebiet wurde auch als Tempelberg bezeichnet (1. Makkabäer 16:20).
Ich lerne aus dieser Aussage Jesajas, dass der Herr durch die Namen die er diesen Dreien gab, Zeichen und Wunder andeuten wollte, verbunden mit Warnungen an das Volk bezüglich ihrer nahen Zukunft. Dies betrifft aber nicht nur diese drei Namen, sondern viele biblische Namen. Wenn ich deren Bedeutung verstehen will, muss ich hebräisch Kenntnisse haben, oder eben recherchieren (Letzteres mache ich).
Berg Zion in Jerusalem (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen