Freitag, 7. März 2014

Was haben Butter und Honig essen mit verantwortungsvollen Entscheidung zu tun?

Ein Schüler fragte: „Meister, wie bist Du so weise geworden?“ „Durch das Treffen weiser Entscheidungen“, antwortete der Weise. „Aber wie hast du gelernt zu erkennen, was gute Entscheidungen sind?“ fragte der beharrliche Schüler. „Durch Erfahrung“, antwortete er. „Und wie hast Du die Erfahrung erlangt?“ „Durch das Treffen schlechter Entscheidungen“, erwiderte der alte Mann. (Quelle)
In der Weiterführung seiner Offenbarung über die Geburt Jesu, sagt Jesaja über ihn: „Butter und Honig wird er essen, damit er wisse, das Böse zurückzuweisen und das Gute zu erwählen.“ (2. Nephi 17:15; vergleiche Jesaja 7:15).
Wie ich diese Aussage verstehe:
Butter und Honig verstehe ich in dem Zusammenhang als die Gegensätze Böse und Gut. Butter war damals ein Zeichen ihrer schlechten wirtschaftlichen Lage. Offensichtlich muss man erst Erfahrungen sammeln, um richtige Entscheidungen treffen zu können. Entscheidungen kann ich eigenverantwortlich natürlich erst treffen, wenn ich Gegensätze kennengelernt und über eine gewisse Zeit Erfahrungen gesammelt habe. So steht dann auch in einer anderen Bibelübersetzung (Neue evangelistische Übersetzung): „Er wird Dickmilch und Honig essen, bis er versteht, das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen.“ (Jesaja 7:15).
Was haben Butter und Honig essen mit verantwortungsvollen Entscheidung zu tun? Gegensätze benötige ich, um Entscheidungen treffen zu können und gute Entscheidungen kann ich erst nach dem Sammeln von Erfahrungen treffen. Dazu gehört auch, dass ich falsche Entscheidungen treffe und daraus lernen.

Der Dualismus: Gut und Böse (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen