Montag, 10. März 2014

Andere Völker werden sich in Juda breit machen

Aggressoren besetzen ein Land, um es für sich selber nutzen zu können. Nachdem nun auch Juda verschleppt worden ist, werden andere Völker den freien Platz nutzen.
So beschreibt Jesaja diesen Vorgang insofern, dass der Herr „... die Fliege, die selbst am äußersten Ende Ägyptens ist, und die Biene, die im Lande Assyrien ist, herbeipfeifen.“ wird. (2. Nephi 17:18; vergleiche Jesaja 7:18). Im nächsten Vers wird dann die Besetzung beschrieben: „Und sie werden kommen und werden sich allesamt niederlassen in den verlassenen Tälern und in den Felsenhöhlen und auf allen Dornen und auf allen Büschen.“ (2. Nephi 17:19; vergleiche Jesaja 7:19).
Der Vers 18 macht ein wenig Kopfzerbrechen mit den Fliegen und den Bienen, die der Herr herbeipfeifen wird. Eine Recherche im Internet verhilft mir zu folgender Erklärung:
  • Ägytische Fliegen vom äußersten Ende Ägyptens
    Ägypter hielten Fliegen evtl. für göttliche Wesen. Sie kamen in Amuletten vor, die Kriegern als Auszeichnung für ihre Ausdauer bei Angriffen verliehen wurden. Wer schon mal Fliegen erlebt hat, weiß, wie ausdauernd sie sind. Du verscheuchst sie mit einer schnellen Handbewegung von deinem Wurstbrot, sie kommen aber sofort wieder.
    Hier können also ägyptische Krieger gemeint sein. die nach Norden gegen Juda ziehen, es unterwerfen und besetzen.
  • Biene aus dem Land Assyrien
    Die Biene ist ein fleißiges Tier und sie liefert Wachs und das wurde in Assyrien ausgesprochen viel für Schreibarbeiten benutzt. Anstatt in schwieriger, zeitraubender Einmeißelung in Steintafeln, wurde bequem auf Wachstafeln geschrieben.
    Wachs ist demzufolge ein Symbol für Assyrien und evtl. für deren fleißige Krieger. Auch sie würden von Israel aus in Juda einfallen, und es in Besitz nehmen.
  • Herbeipfeifen
    Der Herr würde sie zu ihrem Feldzug gegen Juda zusammenrufen.

Ich lerne, dass ich mich sehr anstrengen muss, um die Inspiration des Heiligen Geistes ringen muss, damit ich die Ausdrucksweise Jesajas annähernd verstehen kann.
Juda bedroht von Ägypten und Assyrien (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen