Donnerstag, 13. März 2014

Maher-Schalal-Hasch-Bas

Jesaja wird laut 2. Nephi 18:1 vom Herrn angewiesen, einen Griffel zu nehmen und einen Namen auf eine Schriftrolle zu schreiben: „Und weiter sprach das Wort des Herrn zu mir: Nimm dir eine große Schriftrolle und schreibe darauf mit Menschengriffel: Für Maher-Schalal-Hasch-Bas.“ (2. Nephi 18:1; vergleiche Jesaja 8:1). Dass er dies auch korrekt tat, sollte durch zwei Zeugen bestätigt werden (2. Nephi18:2; vergleiche Jesaja 8:2). Diesen Namen sollte er seinem Sohn, den er mit seiner prophetischen Frau bekam, geben (2. Nephi 18:3; vergleiche Jesaja 8:3). Dieser Sohn sollte wohl die erste Erfüllung der doppelt zu verstehenden Prophezeiung in 2. Nephi 17:14 (vergleiche Jesaja 7:14) sein.
Maher-Schalal-Hasch-Bas. Diesen Namen sollte Jesaja seinem Sohn geben. Der Name verheißt Unheil, denn er bedeutet: Zerstörung steht unmittelbar bevor. Hierdurch sollte wahrscheinlich die unmittelbar bevorstehende Vernichtung Israels (Nordstaat) durch Assyrien symbolisiert werden.
Was lerne ich aus diesem Vers? Ich muss beim Kennenlernen der Geheimnisse Gottes bedenken, dass fast alles mit Symboliken behaftet ist und ich nur durch Studium weiterer Schriften durch Glauben und die Hilfe des Heiligen Geistes, deren Bedeutung herausfinden kann. Außerdem wird mir klar, dass alle wichtigen Ereignisse im Reich Gottes durch mindestens zwei Zeugen bestätigt werden müssen (2. Korinther 13:1; Lehre und Bündnisse 128:3).
Zwei Zeugen für das lebendige Wort Gottes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen