Donnerstag, 27. März 2014

Denn uns ist ein Kind geboren

Jesaja sagt zum wiederholten Mal die Geburt des Retters, des Messias, des Herrn der Welt, mit folgenden prophetischen Worten voraus: „Denn uns ist ein Kind geboren, uns ist ein Sohn gegeben; und die Herrschaft wird auf seiner Schulter sein; und sein Name wird genannt werden: Wunderbar, Ratgeber, der Mächtige Gott, der Immerwährende Vater, der Fürst des Friedens.“ (2. Nephi 19:6; vergleiche Jesaja 9:5).
Im Lukas 2:11 wird die Erfüllung dieser Vorhersage beschrieben: „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.“ (im Kommentar der Einheitsübersetzung heißt es zu den Titeln: „Die drei Titel «Retter», «Messias» (Christus), «Herr» weisen auf die Heilsbedeutung Christi hin. «Retter» und «Herr» waren auch Hoheitstitel der römischen Kaiser.“). Im Kommentar der Einheitsübersetzung zu Jesaja 9:5 heißt es: „Große Namen werden dem Königskind, ähnlich wie dem Pharao, bei der Thronbesteigung verliehen; sie sagen aus, wie der Sohn als Herrscher regieren wird.“ Auf diese Namen werde ich in den nächsten Blogbeiträgen eingehen.
Die Herrschaft auf seinen Schultern bekundet Jesus mit einfachen aber umfassenden Worten selber so: „Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.“ (Matthäus28:18).
Wie schön diese Ankündigung des Jesaja doch ist und wie aussagekräftig. Ich bin dankbar, dass dem Messias alle Macht gegeben und er unser Fürsprecher beim Vater ist.

Ein Engel kündigt den Hirten
die Geburt Jesu an

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen