Dienstag, 18. März 2014

Sowohl Zufluchtsort als auch Stolperstein

In Versammlungshäusern gibt es ausgewiesene Sammelplätze für einen Notfall. Sie dienen als Zufluchtsort, wenn aus irgendeinem Grund das Gebäude geräumt werden muss. Im Gebäude müssen die Fluchtwege frei von Hindernissen sein. Hat da irgendwer etwas stehen lassen, kann das im Gefahrenfall ein Stolperstein sein. Die sichere Räumung ist nicht mehr gewährleistet.
Jesaja erklärt über Christus, dass er beides sein kann, sowohl ein heiliger Zufluchtsort als auch ein Stolperstein: „Und er wird zum heiligen Zufluchtsort werden; aber zum Stolperstein und zum Fels des Anstoßes den beiden Häusern Israel, zum Fallstrick und zum Fangnetz den Einwohnern Jerusalems.“ (2. Nephi 18:14; vergleiche Jesaja 8:14). Hier wird zum Ausdruck gebracht, dass Christus in der Lage ist zu erretten, aber auch schuldig zu sprechen.
  • Heiliger Zufluchtsort
    Christus ist für alle, die zu ihm kommen, für alle rechtschaffenen, ein heiliger Zufluchtsort. Unter dem Schutzdach des Evangeliums werden sie Ruhe und Frieden finden (Ezechiel 11:20).
  • Stolperstein
    Für alle Rebellischen und Ungehorsamen in Jerusalem und ganz Israel wird Christus ein Stein des Anstoßes sein. An seinen Lehren werden sie Anstoß nehmen und darüber stolpern. Für sie steht das Evangelium im Fluchtweg und sie werden schuldig gesprochen werden, weil sie ihn verwerfen (2. Petrus2:8).
Sowohl Zufluchtsort als auch Stolperstein. Für mich lerne ich daraus, dass ich ein Leben in mentalem Frieden führen kann, wenn ich Christus und sein Evangelium annehme und versuchen werde, sein Wort immer mehr in meinem Leben anzuwenden. Heilige Zufluchtsorte sind für mich heutzutage meine Familie, mein Heim, die Versammlungshäuser in denen sein Wort gelehrt wird, die Tempel des Herrn. Stolpersteine sind für mich meine Schwächen die aufgrund der Versuchungen Satans zu Fehlverhalten führen. Diese muss ich erkennen und Umkehr üben. Welches sind deine Stolpersteine?

Eines der Versammlungshäuser,
in denen das Wort Gottes gelehrt wird,
mein Zufluchtsort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen