Dienstag, 10. Juni 2014

Ich werde dem Allerhöchsten gleich sein!

Kennst du auch jemanden, der unberechtigterweise etwas beansprucht, was ihm nicht zusteht? Im Strafgesetzbuch gibt es dafür einen Straftatbestand. Im § 132 StGB wird eine „Amtsanmaßung“ mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe belegt.
Um eine viel schlimmere Anmaßung geht es hier: „Ich werde über die Wolkenhöhen emporsteigen; ich werde dem Allerhöchsten gleich sein!“ (2.Nephi 24:14; vergleiche Jesaja 14:14).
Satan hat seinen Rauswurf aus der Gegenwart Gottes dieser Anmaßung zuzuschreiben, er wollte durch sein Angebot alle Menschen zu retten, Gott gleich sein, er wollte dafür seine Ehre haben (Köstliche Perle Mose 4:1).
Ich werde dem Allerhöchsten gleich sein! Manchmal regte sich in meinem Leben schon der Gedanke, dass es reizvoll wäre, die herausragende Stellung haben zu können, die der andere hat. Aber glücklicherweise blieb es nur ein kurzer stiller Gedanke und es wurde nicht mehr daraus. Ich will mich weiterhin bemühen nicht vermessen zu sein und etwas anzustreben, was mir nie und nimmer zusteht. Ich möchte nicht alles verlieren, so wie es Luzifer ergangen ist. Praktisch bedeutet das beispielhaft für mich: Das Priestertum, das ich tragen darf, nutze ich selbstredend nur in dem Rahmen, der mir übertragen wurde (Lehre und Bündnisse 121:29). Wie stehst du zu dem Thema Anmaßung?

Napoleon legt die sich gerade selbst aufgesetzte Krone
wieder auf dem Altar ab (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen