Montag, 16. Juni 2014

Die Nachkommen von Missetätern werden nimmermehr gerühmt

Zu Satan lässt der Herr Jesaja sagen: „Du wirst mit ihnen im Begräbnis nicht vereint sein; denn du hast dein Land zerschlagen und dein Volk getötet; die Nachkommen von Missetätern werden nimmermehr gerühmt.“ (2. Nephi 24:20; vergleiche Jesaja 14:20).
  • Du wirst mit ihnen im Begräbnis nicht vereint sein
    Zu Beginn des Verses 19 ist von denen die Rede, die mit einem Körper hier auf die Erde geboren werden. Hierauf nimmt Vers 20 Bezug: Mit ihnen würde Satan nicht ins Grab gelegt, da er ja schon bevor er einen Körper bekam auf die Erde verbannt wurde. In der Gute Nachricht Bibel heißt es zu Beginn des Verses 20: „mit deinen Vätern, wirst du nie vereint!“ (Jesaja 14:20). Das verstehe ich so, dass er mit all denen, die mit einem Körper auf die Erde geboren wurden, nicht zusammenkommen würde (solange diese nicht die unverzeihliche Sünde begehen würden; siehe Matthäus 12:31-32).
  • Du hast dein Land zerschlagen und dein Volk getötet
    Durch seine Auflehnung gegenüber Gott im Vorherdasein, hat Luzifer sein göttliches Erbe verspielt und diejenigen getötet, die er von sich überzeugt hatte bzw. noch überzeugen kann, und zwar insofern, dass auch sie den geistigen Tod gestorben sind bzw. sterben werden, Verbannung aus der Gegenwart Gottes für ewig.
  • Die Nachkommen von Missetätern werden nimmermehr gerühmt
    Diejenigen, die sich für Satan entschieden haben bzw. entscheiden werden, werden ihren Anteil am göttlichen Ruhm verlustig gehen.

Ich möchte kein Nachkomme der Feinde Gottes werden und was den zweiten geistigen Tod betrifft umkommen (Psalm37:28). Das bedeutet für mich, dass ich den Bündnissen, die ich mit dem Herrn hier auf Erden schließen durfte, bis ans Ende meines irdischen Daseins treu bleiben muss (Lehre und Bündnisse 53:7). Da ich dies aber nicht immer schaffe, hat der Herr mir aufgrund seines Sühnopfers die Möglichkeit des Umkehrens eröffnet. Wenn ich mich wenigstens daran halte, kann ich Vergebung erlangen und sein Leiden in Getsemani erfüllt dann die Forderung der Gerechtigkeit (Alma42:13-15). Du möchtest sicherlich auch von dieser Möglichkeit profitieren oder?
Aufforderung zur Umkehr (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen