Montag, 2. Juni 2014

Er wird verfolgt?

Bist du auch schon mal verfolgt worden? Wenn ja, aus welchem Grund? Es gibt da ja die unterschiedlichsten Verfolgungsanlässe: religiöse, politische, ethnische, strafrechtliche ... Von welcher Art der Verfolgung spricht denn der Herr hier durch Jesaja: „Er, der im Grimm die Völker geschlagen hat mit unablässigem Schlag, er, der im Zorn die Nationen beherrscht hat, wird verfolgt, und niemand tut Einhalt.“ (2. Nephi 24:6; vergleiche Jesaja14:6)?
  • Wer ist mit `Er´ gemeint?
    Im Vers vorher ist von den `Schlechten´ die Rede und darauf nimmt diese Aussage wohl Bezug. In der Einheitsübersetzung heißt es deshalb auch: „der in seinem Zorn die Völker erschlug“ (Jesaja 14:6).
  • `Er´ wird verfolgt
    Diese Schlechten werden nun ihrerseits verfolgt, nachdem sie, die Babylonier, die Israeliten aus Sicht des Herrn genügend gestraft hatten. Wie der Herr uns wissen lässt, werden seine Strafgerichte über die Schlechten durch andere Schlechte vollzogen (Mormon 4:5). Und das erkennen wir, wenn wir die Weltgeschichte betrachten. Hier im Fall Israels sind es Nachbarvölker (z.B. die Assyrer, oder Babylonier ...), die anschließend ihr eigenes Strafgericht ereilte (z.B. durch die Meder).
  • Niemand tut Einhalt
    Niemand kommt den Babyloniern jetzt zu Hilfe. Nun werden auch sie gezüchtigt, weil auch sie nicht die Gesetze des Herrn halten.
Er wird verfolgt? Genauso wird im geistigen Sinn das Schlechte auf Erden von den Dienern Gottes verfolgt und von der Erde verbannt werden: „Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!“ (1. Korinther 5:13). Ich will mich bemühen, dass ich nicht derjenige bin, der aus ihrer Mitte weggeschafft werden muss. Und wie ergeht es dir?

Verfolgung (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen