Sonntag, 15. Juni 2014

Ausgestoßen aus deinem Grab?

Kann jemandem das Grab verwehrt werden? Ja, so geschehen im Iran. Den Angehörigen eines aus politischen Gründen hingerichteten wurde die Herausgabe des Leichnams zur Bestattung verwehrt.
Auch im Jesaja lesen wir über die Verwehrung der Grabesruhe: „Du aber bist ausgestoßen aus deinem Grab wie ein verabscheuter Zweig und der Überrest derer, die getötet sind, vom Schwert durchbohrt, die hinabmüssen zu den Steinen der Grube, wie ein zertretenes Aas.“ (2. Nephi 24:19; vergleiche Jesaja 14:19).
  • Du
    Hier ist Satan angesprochen.
  • Ausgestoßen aus deinem Grab
    Nachdem Satan keinen sterblichen Körper erhalten hat - er wurde ja aus der Gegenwart Gottes auf die Erde geworfen - stirbt er ja keinen physischen Tod und ist somit aus seinem Grab ausgestoßen.
  • Wie ein verabscheuter Zweig
    Luzifers Vorschlag im Vorherdasein wurde aufgrund seiner damit verbundenen Forderungen abgelehnt und verbannt. Damit wurde er ein verabscheuter Zwei der Familie Gottes.
  • Der Überrest derer, die getötet sind, vom Schwert durchbohrt
    Im Vorherdasein hatte sich ein Drittel der himmlischen Schaaren dazu entschieden, zu Luzifer zu halten. Auch sie wurden getötet, insofern, dass auch sie aus der Gegenwart Gottes verbannt wurden, also einen geistigen Tod erlitten, durchbohrt vom Schwert des Wortes Gottes.
  • Die hinabmüssen zu den Steinen der Grube
    Satan wurde ja in die tiefste Grube geworfen und ebenso diejenigen, die sich für ihn entschieden hatten und sich noch für ihn entscheiden werden. Steine fallen nun mal in einer Grube bis ganz nach unten.
  • Wie ein zertretenes Aas
    Mit Aas wird der tote Körper eines Tieres bezeichnet, der in den Verwesungszustand übergegangen ist, aber noch nicht gefressen wurde. Auf die Anhänger Satans übertragen: sie haben den geistigen Tod erlitten, sind also im Zustand des Aases, und werden für immer in der Gegenwart Satans bleiben müssen, also nicht gefressen werden.
Ausgestoßen aus deinem Grab? Das kann mir nur passieren, wenn ich die unverzeihliche Sünde begehe, wovor ich mich aber sehr gerne hüten möchte (Matthäus 12:31-32).

Tiefe Grube (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen