Montag, 9. Juni 2014

Größenwahn

Größenwahn drückt sich dadurch aus, dass eine Person sich für eine wichtige Persönlichkeit hält, oder ins Maßlose übersteigerte Leistungen übertreffen möchte. Nachdem Größenwahn mal wieder ein Volk in die Katastrophe geführt hatte, äußerte sich der Diplom-Bibliothekar und Autor Martin Gerhard Reisenberg (*1949) zu dem Thema folgendermaßen: „Kaum etwas zieht mehr herab als der Größenwahn.“
Ganz ähnlich verstehe ich Jesajas Prophezeiung über Luzifers Beweggründe im Vorherdasein, die dazu führten, dass er herabgezogen wurde, niedergehauen zur Erde: „Denn du hast in deinem Herzen gesprochen: Ich werde zum Himmel hinaufsteigen; ich werde meinen Thron hoch über die Sterne Gottes erhöhen; ich werde mich auch auf den Berg der Zusammenkunft im hohen Norden setzen.“ (2.Nephi 24:13; vergleiche Jesaja 14:13).
  • In deinem Herzen gesprochen
    Alle Handlungen haben ihren Ursprung im Herzen, im Zentrum, das für das Sein steht (Sacharja 8:17).
  • Ich werde zum Himmel hinaufsteigen
    Hohe Ziele sind natürlich erstrebenswert, sie dürfen aber nicht unsere Möglichkeiten übersteigen, weil sie dann irreal sind und der Versuch der Umsetzung ggf. negative Folgen für uns haben kann. Ich denke da an den Turmbau zu Babel (Genesis 11:4). Das Ergebnis führte zu dem, was eben vermieden werden sollte: Zerstreuung über die ganze Erde (Genesis 11:9).
  • Ich werde meinen Thron hoch über die Sterne Gottes erhöhen
    Größenwahn führt letztendlich ins Verderben. Dies können wir immer wieder aus der Weltgeschichte lernen, jüngst beginnend mit 1939 und dem Ergebnis 1945, dem Untergang des angestrebten weltlichen Tausendjährigen Reiches.
  • Ich werde mich auch auf den Berg der Zusammenkunft im hohen Norden setzen
    Sich selber Ehren zukommen zu lassen, führt letztendlich ganz sicher zur Blamage und Erniedrigung. Ich denke an das Beispiel das uns Christus in seiner Mahnung zur Bescheidenheit erzählte (Lukas 14:8-11) mit dem Ende „Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden“.
    Mit dem Berg im hohen Norden könnte der Berg Zions gemeint sein (Psalm 48:3), oder aber ein Berg, wo nach babylonischem Glauben die Götter wohnen.
Größenwahn, oder wie es ein pommersches Sprichwort ausdrückt: „Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“ ist nicht mein Verständnis von christlichem Handeln. Christus lehrt mich Bescheidenheit und nicht Größenwahn (Jakobus 3:13). Wie stehst du zu Größenwahn versus Bescheidenheit?

Größenwahn (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen