Dienstag, 24. Juni 2014

In dem Jahr, da König Ahas starb, erging diese Bürde

Jesaja prophezeit über das Ungemach der Philister: „In dem Jahr, da König Ahas starb, erging diese Bürde. 29  Freue dich nicht, ganz Philistäa, dass die Rute dessen zerbrochen ist, der dich geschlagen hat; denn aus der Wurzel der Schlange wird eine Viper kommen, und seine Frucht wird eine feurige fliegende Schlange sein.“ (2. Nephi24:28-29; vergleiche Jesaja 14:28-29).
Ahas war um 735 v. Chr. König im Südreich Juda. Sein Todesjahr lässt sich nicht genau bestimmen. Ein Geschichtsforscher setzt seinen Tod auf 725 v. Chr. an, wobei er nach den im Alten Testament angegebenen Regierungszeiten auch später gewesen sein könnte. Jedenfalls meldet das assyrische Eponymenverzeichnis (Reallexikon der Assyriologie) als das wesentliche Ereignis des Jahres 734 v. Chr. einen Feldzug Tiglat Pilesers (König Assyriens) nach Philistäa. Dies dürfte die Rute dessen sein, die zerbrechen sollte, denn gegen 715 v. Chr. schlug der Nachfolger von König Ahas, Hiskija (König von Juda von 725 bis 698 v. Chr.) die Philister (2.Könige 18:8). Einer giftigen Viper folgte eine gefährlichere feurige fliegende Schlange. Deshalb sollte sich Philistäa nicht freuen, denn auf die Assyrer folgte die Eroberung durch Hiskija und es ereilte sie somit eine noch gefährlichere Bürde.
Eine Viper (Quelle)



eine fliegende Schlange (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen