Samstag, 7. Juni 2014

Das letzte Hemd hat keine Taschen

Diese Redensart ist dir sicherlich bekannt: „Das letzte Hemd hat keine Taschen“. Sie will uns sagen, dass wir keine irdischen Güter in das jenseitige Leben nach dem irdischen Tod mitnehmen können. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn, alles andere außer acht lassend, unaufhaltsam nur nach irdischem Reichtum zu streben.
In Jasajas Prophezeiung klingt diese Redensart auch heraus: „Dein Prunk ist in das Grab hinabgeworfen; der Klang deiner Violen ist nicht zu hören; der Wurm ist unter dir ausgebreitet, und die Würmer bedecken dich.“ (2. Nephi24:11; vergleiche Jesaja 14:11).
In der Bergpredigt belehrt uns Jesus über den selben Punkt folgendermaßen: „Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, 20 sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.“ (Matthäus 6:19-21; siehe auch Videoclip unten).
Das letzte Hemd hat keine Taschen. Irdischen Prunk kann ich nicht mit in den Himmel mitnehmen, er wird mit ins Grab geworfen, wo der Wurm dafür sorgt, dass mein sterblicher Körper wieder zu Erde wird. Aus diesem einfachen Grund danke ich meinem Schöpfer, dass ich in einer Umgebung aufwachsen durfte, in der mir dieses Prinzip vorgelebt wurde und sich auf mich abfärbte. Ich bin zufrieden mit dem, was der Herr mir auf der Grundlage meiner rechtschaffenen Anstrengungen, zukommen lässt. Meine Anstrengungen bezüglich vergänglicher Güter sind nicht übertrieben (bei jedem ist das Verständnis und Empfinden über das Notwendige unterschiedlich, deshalb gibt es da keine Norm). Ausgiebiger widme ich meine Anstrengungen auf das `Danach´. Aber das ist auch bedingt durch das Alter, das ich erreicht habe und dass ich hauptsächlich nur noch für mich Sorge zu tragen habe. Es gilt: „Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:“ (Prediger 3:1). Deshalb kann es für dich u.U. andere Prioritäten geben. Doch bitte vernachlässige das Studium des Wortes Gotte nie. Dadurch wirst du lernen das Rechte zur rechten Zeit zu tun.
Videoclip: Es muss euch um das Reich Gottes gehen (3:57 Minuten; Link)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen