Freitag, 13. Juni 2014

Das Haus seiner Gefangenen nicht geöffnet?

In den meisten Rechtsstaaten wird bei Straftaten wie Mord, besonders schwerer Fall des Totschlags, Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen gegen Personen – in der Form der vorsätzlichen Tötung, das höchste Strafmaß ausgesprochen, die lebenslange Freiheitsstrafe. In Deutschland kann der Verurteilte unter bestimmten Umständen nach 15 Jahren aus der Haft entlassen werden. Das Haus der Gefangenen öffnet sich dann für ihn.
Anders sieht es nach Jesajas Prophezeiung aus: „Und die Welt zur Wildnis gemacht und die Städte darin zerstört hat und das Haus seiner Gefangenen nicht geöffnet hat?“ (die Rede ist hier, wie aus Vers 16 zu ersehen, von Satan; 2. Nephi 24:17; vergleiche Jesaja 14:17).
Satan ist dieser Zerstörer (Lehreund Bündnisse 101:51-54) und von ihm ist ja auch in den vorhergehenden Versen die Rede. Diejenigen, die sich Satan verschrieben haben, wird er aus seinem Reich nicht wieder freigeben. Für sie werden sich die Tore des Gefängnisses nie wieder öffnen. Wer sind nun diejenigen, die auf ewig im `Haus seiner Gefangenschaft´ verbleiben? Alma belehrt seinen Sohn Korianton darüber folgendermaßen: „Denn siehe, wenn du den Heiligen Geist leugnest, nachdem er einmal in dir Platz gefunden hat, und du weißt, dass du ihn leugnest, siehe, so ist dies eine Sünde, die unverzeihlich ist; ...“ (Alma 39:5-6; siehe auch hier).
Das Haus seiner Gefangenen nicht geöffnet? Die Söhne des Verderbens sind diejenigen, die der Gefangenschaft Satans auf ewig nicht entkommen werden (Hebräer 6:4-6; siehe auch hier). Hierzu gehört z.B. Kain (Köstliche Perle 5:22-26).
Gefängnis (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen