Mittwoch, 25. Juni 2014

Die Erstgeborenen der Armen werden weiden

Der Herr hat durch Jesaja eine Drohung gegen die Philister aussprechen lassen. Und nun fügt er noch hinzu: „Und die Erstgeborenen der Armen werden weiden, und die Bedürftigen werden in Sicherheit lagern; und ich werde deine Wurzel durch Hungersnot umbringen, und jener wird deinen Überrest töten.“ (2.Nephi 24:30; vergleiche Jesaja 14:30).
Diesen Vers hilft mir die Einheitsübersetzung, und noch mehr die Gute Nachricht Bibel, einzuordnen:
  • Die Erstgeborenen der Armen werden weiden
    In der Einheitsübersetzung heißt es: „Auf meiner Wiese weiden die Schwachen“ (EU Jesaja 14:30). Mit Wiese des Herrn dürfte wohl Israel gemeint sein und das wird in der Gute Nachricht Bibel auch so ausgedrückt: „Die Ärmsten in Israel werden genug zu essen haben“ (GNB Jesaja 14:30).
  • Die Bedürftigen werden in Sicherheit lagern
    Das über unzählige Generationen geschundene Israel wird eines Tages vor seinen Verfolgern in Sicherheit sein. Die Gute Nachricht Bibel drückt es so aus: „... die vom Unglück Verfolgten werden endlich in Ruhe und Sicherheit leben.“ (GNB Jesaja 14:30).
  • Ich werde deine Wurzel durch Hungersnot umbringen
    Wieder an Philistäa gewandt droht der Herr dem Ursprung des Bösen, der Wurzel, eine Hungersnot an. Es wird durch Abwendung vom Wort Gottes geistig verhungern, somit den geistigen Tod erleiden.
  • Jener wird deinen Überrest töten
    Was dann noch an Bösem übrig bleibt, soll durch Satans Erfolg bei ihm auch noch umgebracht werden. Die Gute Nachricht Bibel sagt: „... was von euch noch übrig bleibt, das wird der Drache umbringen.“ (GNB Jesaja 14:30).
Die Erstgeborenen der Armen werden weiden. Gerne bemühe ich mich, zu diesen Erstgeborenen der Armen zu gehören, um mich an geistiger Speise weiden zu dürfen, dem Wort Gottes. Wenn ich diese dann auch noch in meinem Leben richtig anwende, werde ich eines Tages in die Gegenwart meines Schöpfers zurückkehren dürfen (Alma 50:20). Du arbeitest sicherlich an demselben Ziel. Mögen wir erfolgreich sein!
Schafe weiden auf saftiger Wiese (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen