Sonntag, 22. Juni 2014

Dass ich den Assyrer in mein Land bringen werde und auf meinen Bergen ihn zertrete

Nachdem Eva und Adam von der verbotenen Frucht gegessen hatten, wurden sie aus dem Garten Eden vertrieben und der Herr sagte u. a. zu der Schlange (Satan): „... Sie [die Menschen] werden euch [Satan und seinen Anhängern] den Kopf zertreten, und ihr [Satan und seine Anhänger] werdet sie [die Menschen] in die Ferse beißen.“ (Genesis 3:15; Gute Nachricht Bibel). Es wird für mein Verständnis damit gesagt, dass die Menschheit Macht über Satan und seine Nachfolger hat, sie die Menschen aber versuchen können.
Nun lässt der Herr Jesaja prophezeien: „dass ich den Assyrer in mein Land bringen werde und auf meinen Bergen ihn zertrete; dann wird sein Joch von ihnen weichen, und seine Bürde wird von ihren Schultern weichen.“ (2.Nephi 24:25; vergleiche Jesaja 14:25).
  • Dass ich den Assyrer in mein Land bringen werde
    Gemeint ist hier Assyriens Angriff durch Tiglat-Pileser III auf Israel in dessen Land bis hin vor die Tore Jerusalems in Juda um 733 v. Chr. (2. Könige15:27-29).
  • Und auf meinen Bergen ihn zertrete
    Hier ist Assyriens eigener Untergang unter König Sanherib in den Bergen Israels und Judas um 701 v. Chr. gemeint (2. Könige 19:35-37). Assyrien sollte auch gestraft werden, da es, ebenso wie vorher Israel und Juda, die Gebote des Herrn mit Füßen trat.
  • Dann wird sein Joch von ihnen weichen, und seine Bürde wird von ihren Schultern weichen
    Nachdem Assyrien selber besiegt war, hörten natürlich Unterdrückung und hohe Abgabenbelastungen auf (Jesaja 10:27).
Dass ich den Assyrer in mein Land bringen werde und auf meinen Bergen ihn zertrete. Hier prophezeit Jesaja zunächst die Unterdrückung Israels durch Assyrien und dann die spätere Bezwingung Assyriens durch Engel des Herrn, womit die Last, die dem Volk auferlegt war, von ihren Schultern fiel.
Niederlage Sanheribs vor Jerusalem
(nach der Bibel), Peter Paul Rubens (
Quelle)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen