Samstag, 1. Februar 2014

Hochmütige Töchter Zions?

Du kennst sicherlich das Sprichwort: „Hochmut kommt vor dem Fall“. Aber weißt du auch, dass es sich aus dem Alten Testament ableitet? In Sprüche 16:18 heißt es: „Hoffart kommt vor dem Sturz und Hochmut kommt vor dem Fall.“
Was verstehen wir unter Hoffart und Hochmut?
·           Hoffart umschreibt Eigenschaften wie Angeben, Koketterie, Gefallsucht, Überheblichkeit
·           Hochmut beschreibt eine Selbstüberschätzung und Arroganz, die zum Fall beziehungsweise Scheitern führt.
Jesaja zitiert im 2. Nephi 13:16-26 den Herrn, wie er die Folgen von Hochmut der Töchter Zions (gemeint sind die Kinder des Bundes, sein Volk Israel) aufzeigt. Aufgrund ihres Hochmuts, den sie durch Gehen mit hochgerecktem Hals, Herausputzen, sowie durch entsprechendes Verhalten Aufmerksamkeit auf sich lenkend, zum Ausdruck bringen, wird der Herr wie in den Versen aufgezeigt reagieren.
Wie kann ich das auf mich heutzutage beziehen?
1.      Wenden wir uns zunächst der Körperhaltung und den lüsternen Blicken zu, die im Vers 16 angesprochen werden:
·           Jesaja hat auch auf das Verhalten in unserer Zeit hingewiesen. Denn wie kleiden und bewegen wir uns heutzutage? Lebende Propheten des Herrn regen uns an, uns anständig zu kleiden, sodass wir uns nicht in gleicher Weise schuldig machen wie die Töchter Zions und der dort genannten Strafe entgehen (Für eine starke Jugend: „Kleidung und äußere Erscheinung“ Seite 6-8).
2.         Wenn ich als Mitglied (Tochter Zions) der Kirche stolz und weltlich gesinnt werde,
·           wird mich der Herr bloß stellen (das ist mit „Scham entblößen“ gemeint) und er wird meinen Scheitel mit Schorf schlagen (ein juckendes Ekzem), also mit etwas, was mir sehr lästig sein wird (2. Nephi13:17),
·           wird der Herr mir das weg nehmen, womit ich mich vermeintlich aufputzen, schön machen will (2. Nephi 13:18-24; Kopfputz rund wie der Mond: Zeichen der Anbetung der Mondgöttin; Riß: verlumpte Kleidung; Mieder: Gewand; Sackleinen: Ziegen/Kamelhaarkleidung die während der Trauer getragen wurden),
·           werde ich, wenn ich in den Krieg ziehe, dort umkommen (2. Nephi 13:25) und
·           dadurch, dass ich mich vom Herrn abwende, werde ich mich von ihm verlassen fühlen und seine ausgestreckte Hand nicht sehen (2.Nephi 13:26).

Ungerne setze ich mich dieser Folgen aus. Demzufolge werde ich mich ständig bemühen, anstatt hochmütig, demütig zu sein, sowie mein Verhalten und Erscheinungsbild den Ratschlägen des Herrn anpassen. Würde es dir anders ergehen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen