Dienstag, 4. Februar 2014

Die Eingeschriebenen werden heilig heißen?

Wenn du an einer Universität studieren willst, musst du dich dort erst einschreiben lassen. Dieser Vorgang wird auch Immatrikulation genannt. Erst wenn du die Bestätigung deiner Einschreibung in Händen hälst, darfst du an Lehrveranstaltungen der Hochschule teilnehmen, Prüfungen ablegen und einen akademischen Grad erwerben. Du hast mit der Einschreibung auch Zugang zu allen Einrichtungen der Hochschule. Um dich immatrikulieren lassen zu können, musst du Voraussetzungen erfüllen. Für ein Studium an der Universität ist das die Hochschulreife. Du musst aber auch noch unterschiedliche weitere Kriterien erfüllen.
Nun heißt es im 2. Nephi 14:3: „... Die in Zion noch übrig und in Jerusalem verblieben sind, werden heilig heißen, ein jeder, der unter die Lebenden eingeschrieben ist in Jerusalem,“.
Das hat natürlich nichts mit der Zulassung zum Studium an einer Hochschule zu tun, aber der Gedanke an den Vorgang hilft mir, dieses Bild besser zu verstehen.
Die in Zion noch übrig und in Jerusalem verblieben sind
Im Vers 2 ist die Rede von „Entronnenen“; gemeint sind diejenigen, die nicht zum Gericht über die Schlechten vorgeladen werden, also die rechtschaffenen (siehe Blog von gestern: „Die Frucht der Erde vorzüglich undangenehm?“). Das sind diejenigen, die in Zion noch übrig und in Jerusalem verblieben sind und damit ist nicht unbedingt nur ein Ort auf der Erde gemeint, sondern alle Orte auf Erden, wo sich die rechtschaffenen aufhalten (Lehre und Bündnisse 63:54).
... werden heilig heißen...
Damit ist nicht die Heiligsprechung von Personen gemeint, wie wir sie in der katholischen Kirche kennen. Diejenigen, die den Namen Jesu auf sich nehmen, sich taufen lassen und versuchen nach den Bündnissen zu leben werden „Heilige“ genannt (1. Korinther 1:2).
... jeder, der unter die Lebenden eingeschrieben ist in Jerusalem
Diejenigen, die zu den oben beschriebenen zählen, sind es, die die Voraussetzungen für die Einschreibung in Jerusalem erfüllen. Auch hier verstehe ich Jerusalem nicht als einen einzelnen Ort der Erde, sondern alle Gebiete, in denen sich die „entronnenen“ aufhalten.

Wie schön wäre es doch, wenn du und ich zu dieser Gruppe von Menschen gehören würden. Der Gedanke ist nicht abwegig, wir müssen nur die Bedingungen für die „Einschreibung in Jerusalem“ erfüllen!

Taufe eine der Immatrikulationsvoraussetzungen,
wie Jesus uns das Beispiel gab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen