Montag, 3. Februar 2014

Die Frucht der Erde vorzüglich und angenehm?

Jessica Sterling publizierte den Roman „Die Früchte der Erde“ in dem das Leben der beiden Schwestern Elspeth und Anna Patterson geschildert wird. Beide hatten es nicht leicht. Die eine wurde von der Familie verstoßen, weil sie ein uneheliches Kind erwartete, und Anna erlebte eine unglückliche Liebesaffäre. Die Kunst des Überlebens in schwierigen Lebenssituationen wird geschildert. Man könnte meinen, dass es nicht leicht ist, an vorzügliche und angenehme Früchte der Erde heranzukommen.
Jesaja 4:2, von Nephi im 2. Nephi 14:2 zitiert, prophezeit über die Frucht der Erde folgendermaßen: „An jenem Tag wird der Zweig des Herrn schön und herrlich sein, die Frucht der Erde vorzüglich und angenehm für diejenigen von Israel, die entronnen sind.“
Diesen Teil der Prophezeiung Jesajas verstehe ich folgendermaßen:
An jenem Tag ...
Mit „an jenem Tag“ verstehe ich die Zeit des zweiten Kommens Jesu zur Übernahme seiner Herrschaft auf dieser Erde für einen bestimmten Zeitabschnitt, auch der Tag des Herrn genannt (2.Petrus 3:10). Wieder eine Prophezeiung, deren Erfüllung sich in der Zeit ereignen wird, in der Christus das zweite Mal auf die Erde kommen wird. Dieser Tag steht also noch bevor (Apostelgeschichte 1:11).
... wird der Zweig des Herrn schön und herrlich sein, ...
Mit „Zweig des Herrn“ ist ein jedes Volk gemeint, das Christus nachfolgt. Christus ist vergleichsweise der Stamm, seine Anhänger als Völker die Zweige, mit deren Blättern, Blüten oder Früchten als der einzelne Nachfolger. Indem sie seine Lehre umsetzen, sind sie schön und herrlich (3.Nephi 20:36).
... die Frucht der Erde vorzüglich und angenehm ...
Aus der Sicht Gottes ist die Frucht der Erde vorzüglich und angenehm, da sein Volk ihm nachfolgt. Aus Sicht derjenigen, die dem Herrn folgen und ausharren bis ans Ende, wird die Frucht ihres irdischen Handelns, also der Lohn für ihre Taten, ebenso vorzüglich und angenehm sein (Offenbarung 20:6).
... für diejenigen von Israel, die entronnen sind.
Hiermit sind diejenigen gemeint, die dem vernichtenden Urteil des Richters über die Christusgegner entronnen sind, weil sie Christus erkannt und anerkannt haben, seinen Namen auf sich nahmen und ihm gefolgt sind (Lehre und Bündnisse 133:2).

Schlussfolgerung für mein Leben aus dieser Prophezeiung Jesajas: Nachdem wie jeder Mensch auch ich mich eines Tages für meine Taten vor Gott verantworten muss (Römer 14:10), will ich mich ständig bemühen, eines Tages zu denen gezählt werden zu können, die der Verdammnis entrinnen (Markus16:16). Dies kann ich erreichen, indem ich willens bin, den Namen seines Sohnes auf mich zu nehmen und immer an ihn zu denken und seine Gebote, die er mir gegeben hat, zu halten (Moroni 4:3). Das mag oft sehr beschwerlich erscheinen, doch die Anstrengung lohnt sich (Matthäus 10:38). Wenn wir alle das mehr oder weniger erfolgreich versuchen, dann ist die Frucht der Erde vorzüglich und angenehm! Wie denkst du darüber?

Di Fußwaschung
Von Jesus lernen und ihm nacheifern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen