Donnerstag, 27. Februar 2014

Und doch wird ein Zehntel da sein?

Der Herr sagte Jesaja, dass er so lange das Wort verkünden sollte, bis kein Volk mehr da sei, aber: „Und doch wird ein Zehntel da sein, und sie werden wiederkehren und abgeweidet werden, dem Lindenbaum gleich und der Eiche gleich, deren Wesen in ihnen bleibt, wenn sie die Blätter abwerfen; so wird der heilige Same das Wesen derer sein.“ (2. Nephi 16:13).
Wie ich gelernt habe, bringt der Herr hier zum Ausdruck, dass es doch einen glaubenstreuen Überrest des Volkes Israel geben würde, das das Haus Israel zu neuem Leben erwecken würde. In diesem Überrest ist der heilige Same (das Wort des Herrn) vorhanden geblieben, wie in einem Baum sein Wesen erhalten bleibt, obwohl er seine Blätter im Herbst abwirft und im Frühjahr zu neuer Pracht erblüht. Das Haus Israel wurde zwar aufgrund seines Ungehorsams zerstreut, aber aufgrund eines treuen Teiles wird es wieder gesammelt werden.
Dieser Überrest erblüht wieder, seit der Herr 1830 sein Werk ein letztes Mal auf Erden eröffnete und dieses Erblühen wird nie mehr aufhören, bis das Werk Jesu getan ist (Lehre und Bündnisse 13:1).
Bild (Quelle): Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt; aber ihr habt nicht gewollt. (Lukas 13:34)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen