Dienstag, 25. Februar 2014

Das Herz fett und die Ohren schwer machen, die Augen verschließen?

Gehst du auch ab und zu gerne mal in ein Schnellrestaurant einen Burger mit Pommes essen, oder schmeißt dir beim Fernsehen noch mal eben eine Tüte Chips rein? Na dann hast du aber sicherlich auch schon mal gehört, dass ein häufiger Genuss das Risiko von Herzerkrankungen erhöht. Die Transfette (in einem chemischen Vorgang gehärtete Pflanzenöle) sind daran schuld. Vor solchen Informationen verschließt man gerne schnell die Ohren oder Augen, der Genuss tut so gut, was später kommt, ist ja noch lange nicht wahr!
Was hat nun aber diese Aussage des Herrn zu bedeuten: „Mache diesem Volk das Herz fett, und mache ihm die Ohren schwer, und verschließe ihm die Augen—damit es nicht mit seinen Augen sehe und mit seinen Ohren höre und mit seinem Herzen verstehe und bekehrt und geheilt werde.“ (2. Nephi 16:10)?
Um diese Aussage besser einordnen zu können, muss ich wissen, dass das Volk Juda das Wort Gottes hatte und seine Gesetze kannte, aber beides wissentlich verwarf, sich dem Götzenkult zuwendete und alles tat, was dem Herrn zuwider war. So sollte Jesaja ihm zwar die Wahrheit predigen, aber sie würden der dauernden Wiederholungen, dem zu viel am Wort Gottes, überdrüssig werden, wodurch ihr Herz verfetten, sie ihre Augen und Ohren verschließen würden, und der Herr ihnen auch noch das nehmen würde, was ihnen übrig geblieben war: „Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.“ (Matthäus 13:12).
Das Herz fett und die Ohren schwer machen, die Augen verschließen? Mich lehrt dies, dass ich aufpassen muss, dass ich z.B. bei Belehrungen nicht gleich denke: „nicht schon wieder dieses Thema, das kenne ich doch schon in- und auswendig“ und mich abwesend melde. Mir muss klar sein, dass nur das gelehrt und gepredigt wird, was ich noch nicht richtig beherrsche, wo ich mich noch bekehren muss. Hiervon kann es also nicht zu viel werden. Das Wort Gottes darf dir und mir nicht das Herz verfetten, die Ohren und Augen schwer werden lassen!
Bild: Focus Online, Transfette (Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen